Handball

THW-Geschäftsführer Elwardt hört auf

Kiel: Vorzeitige Vertragsauflösung

THW-Geschäftsführer Elwardt hört auf

Zieht sich beim THW Kiel als Geschäftsführer zurück: Klaus Elwardt (r. mit Dominik Klein).

Zieht sich beim THW Kiel als Geschäftsführer zurück: Klaus Elwardt (r. mit Dominik Klein). picture alliance

"Die vergangenen Jahre für meinen Verein waren äußerst intensiv. Jetzt sind die Altlasten weitestgehend abgearbeitet, und der Generationenwechsel in der Mannschaft ist nahezu vollzogen", erklärte Elwardt: "Ich kann also ein gut bestelltes Feld an meinen noch zu bestimmenden Nachfolger weiterreichen." Dieser wird im Übrigen nicht Uwe Schwenker heißen. "Herr Schwenker ist keine Option", sagte THW-Aufsichtsratschef Klaus-Hinrich Vater den "Kieler Nachrichten".

Der frühere Profi Elwardt, seit 1974 mit den Zebras verbunden, war im Juni 2011 vom Aufsichtsrat, dem er seit 2009 angehörte, in die leitende Position gewechselt, als kurzfristig ein Nachfolger für Uli Derad gesucht wurde.

THW Kiel - Vereinsdaten
THW Kiel
mehr Infos

"Klaus Elwardt hat sich 2009 in einer schwierigen Phase sofort bereit erklärt, für 'seinen' THW Kiel Verantwortung zu übernehmen. Er hat den Verein mit viel Herzblut und Einsatz durch turbulente Jahre geführt, wofür wir ihm aufrichtig danken", sagte Vater. Mit Elwardt als Geschäftsführer feierte der Klub zahlreiche Erfolge. "Herausragend war natürlich die 68:0-Triplesaison 2012", blickt er zurück: "Aber auch der Aufbau unserer neuen Mannschaft mit dem unglaublichen Meistertitel 2014 wird immer im Gedächtnis bleiben."

Ganz geht Elwardt dem THW allerdings nicht verloren. So wird er zum Beispiel die Planung und Umsetzung des neuen Trainingszentrums weiter vorantreiben. Auch seine Tätigkeit im Präsidium der Handball-Bundesliga wird Elwardt bis zum Ende der Wahlperiode fortführen.