Handball

Splitter: Göppingen angelt sich Nyokas

Gustafsson kehrt nach Schweden zurück

Splitter: Göppingen angelt sich Nyokas

Ein Europameister für Göppingen: Alix Kevynn Nyokas kommt zu Frisch Auf.

Ein Europameister für Göppingen: Alix Kevynn Nyokas kommt zu Frisch Auf. imago

Frisch Auf Göppingen verstärkt sich zur kommenden Saison mit dem französischen Nationalspieler Alix Kevynn Nyokas. Der wurfstarke Linkshänder, der im Januar mit der Equipe Tricolore den EM-Titel geholt hatte, wechselt von Chambery Savoie HB zum zweimaligen EHF-Pokalsieger (2011 und 2012) und erhält einen Drei-Jahres-Vertrag.

"Nach den Verpflichtungen von Zarko Sesum und Anton Halen haben wir mit Kevynn Nyokas auch für Rückraum rechts eine sehr gute Lösung gefunden", sagte Göppingens Geschäftsführer Gerd Hofele: "Ich bin davon überzeugt, dass unser neuer Trainer Magnus Andersson somit gute Startvoraussetzungen in Göppingen vorfinden wird." Frisch Auf hat seine personellen Planungen für die kommende Saison damit abgeschlossen.

Lübbecker Gustafsson kehrt nach Schweden zurück

Der Schwede Mattias Gustafsson vom Bundesligisten TuS N-Lübbecke kehrt nach der laufenden Spielzeit zurück in seine Heimat zu Ricoh Handboll. Dies teilte der Verein am Mittwoch mit. Der 35 Jahre alte Kreisläufer, der mit Schweden bei den Olympischen Spielen 2012 die Silbermedaille gewann, erhält bei dem Erstligaklub einen Vertrag bis 2016.

Lackovic verlässt Hamburg

Der kroatische Nationalspieler Blazenko Lackovic wechselt am Saisonende vom HSV Hamburg zum Champions-League-Teilnehmer Vardar Skopje. Der 33 Jahre alte Rückraumspieler hat beim mazedonischen Meister einen Dreijahresvertrag unterzeichnet, wie ein HSV-Sprecher am Mittwoch bestätigte. Lackovic war 2008 von der SG Flensburg-Handewitt, aktuell im Viertelfinale der Champions League Gegner von Skopje, nach Hamburg gewechselt. Mit den Hanseaten gewann er unter anderem 2011 die Meisterschaft und 2013 die Champions League. In dieser Saison bestritt der Kroate bislang 25 Bundesligapartien für den HSV. Lackovic gehört zu den sechs Profis, deren auslaufende Verträge beim HSV nicht verlängert werden. Die Hamburger haben finanzielle Sorgen, Mitarbeitern wurde bereits gekündigt. Der Etat wird in der nächsten Saison um 1,5 Millionen Euro reduziert.