WM

Liverpool-Star Mané führt Senegal an

Nach 16 Jahren Wartezeit wieder bei einer WM dabei

Liverpool-Star Mané führt Senegal an

Wollen in Russland überraschen: Senegal hat durchaus das Potential bis in die K.-o.-Phase vorzudringen.

Wollen in Russland überraschen: Senegal hat durchaus das Potential bis in die K.-o.-Phase vorzudringen. imago

Senegal reist mit einem durchaus starken Kader nach Russland, aus dem Superstar Mané heraussticht. Aber auch Sturm-Juwel Keita Balde Diao vom französischen Top-Klub AS Monaco, der Noch-Hannoveraner Salif Sane, M'Baye Niang, der sein Geld im Moment beim FC Turin in Italien verdient, Kalidou Koulibaly (SSC Neapel) oder die drei England Legionäre Cheikhou Kouyate (West Ham), Idrissa Gueye (FC Everton) und Mame Diouf (Stoke City) bringen viel Qualität mit. Mit diesen starken Akteuren will der Senegal nach 16 Jahren WM-Abstinenz für eine Überraschung sorgen und vielleicht den einen oder anderen Fußball-Riesen ärgern.

Der Keeper, Khadim N'Diaye, ist der einzige Spieler in Cissés Aufgebot, der in Afrika unter Vertrag steht. Er spielt im Moment für Horoya AC in Guinea. Das könnte sich jedoch schnell ändern, sollte er eine gute Weltmeisterschaft spielen. Der Senegal trifft in der Gruppe H auf Polen, Kolumbien und Japan.

Ehemaliges Juve-Talent nicht berücksichtigt

Nicht in den Kader geschafft hat es Angreifer Mame Thiam, der nach einer schier endlos erscheinenden "Italien-Rundreise", mit kurzen Stopps in Belgien und Griechenland, nun seit der Winterpause im Iran, beim dortigen Pokalsieger Esteghlal Teheran kickt. Sein Trainer Winfried Schäfer kann sich das nicht erklären: "Die müssen ja Überflieger im Senegal haben. Der (Thiam, d. Red.) ist seit der Winterpause hier, macht immer wieder das 1:0, 2:0. Für mich unverständlich, dass er nicht nominiert ist", sagte der frühere Bundesliga-Coach dem SID. In der asiatischen Champions League erzielte Thiam in sechs Spielen sieben Tore.

Senegal profitierte von Wiederholungsspiel

Die Auswahl des westafrikanischen Staates hat sich am 10. November mit einem 2:0-Sieg im Wiederholungsspiel in Südafrika qualifiziert. Dabei hatte man im November 2016 noch 1:2 in Südafrika verloren. Jedoch setzte die FIFA ein Wiederholungsspiel an, nachdem der Internationale Sportgerichtshof CAS die lebenslange Sperre gegen den Schiedsrichter der Partie, Joseph Lamptey, wegen Spielmanipulation bestätigt hatte.

Senegals WM-Aufgebot

Tor: Abdoulaye Diallo (Rennes/Frankreich), Khadim N'Diaye (Horoya/Guinea), Alfred Gomis (Ferrara/Italien)
Abwehr: Kalidou Koulibaly (Neapel/Italien), Lamine Gassama (Alanyaspor/Türkei), Kara Mbodji (Anderlecht/Belgien), Moussa Wague (Eupen/Belgien), Youssouf Sabaly (Bordeaux/Frankreich), Saliou Ciss (Valenciennes/Frankreich), Salif Sane (Hannover 96)
Mittelfeld: Badou Ndiaye (Stoke/England), Idrissa Gueye (Everton/England), Cheikhou Kouyaté (West Ham/England), Cheikh N'Doye (Birmingham/England), Alfred N'Diaye (Wolverhampton/England)
Angriff: Sadio Mané (Liverpool/England), Keita Balde (Monaco/Frankreich), Diafra Sakho (Rennes/Frankreich), Moussa Konaté (Amiens/Frankreich), Ismaila Sarr (Rennes/Frankreich), M'Baye Niang (FC Turin/Italien), Moussa Sow (Bursaspor/Türkei), Mame Biram Diouf (Stoke/England)

kon