Bundesliga

"Verdient": Einsatz-Garantie für Roman Weidenfeller

Dortmund: Reus und Sancho fehlen im Training

"Verdient": Einsatz-Garantie für Weidenfeller

Voller Einsatz am Tag der Arbeit: BVB-Torwart-Routinier Roman Weidenfeller.

Voller Einsatz am Tag der Arbeit: BVB-Torwart-Routinier Roman Weidenfeller. imago

Sechs Tore in neun Spielen nach langer Verletzungspause - Reus hat sich beim BVB stark zurückgemeldet und ist ein Trumpf der Schwarz-Gelben mit Blick auf die Qualifikation für die Champions League. Die Trainingswoche fing für den Kapitän allerdings nicht zufriedenstellend an, denn der 28-Jährige musste am Dienstag pausieren. Beim 1:1 in Bremen, wo er das einzige Borussen-Tor erzielt hatte, bekam er einen Schlag ab und fehlte nun bei der Übungseinheit. Die Verletzung soll für einen Einsatz im Spiel am Samstag gegen Mainz (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) aber unproblematisch sein.

Auch Sancho nahm nicht am Mannschaftstraining teil - muskuläre Probleme verhinderten dies. Der erst 18-jährige Engländer stand zuletzt zweimal in der Startelf, vor allem beim 4:0 gegen Leverkusen wusste er dabei zu überzeugen (ein Tor, zwei Vorlagen, kicker-Note 1,5). Allerdings ist der Youngster es nicht gewohnt, zwei Spiele über die volle Distanz in dieser Intensität zu gehen. Auch er wird am Samstag auflaufen können.

Das wird auch Roman Weidenfeller noch einmal. Der Torwart hängt die Handschuhe nach der Saison zwar an den Nagel, beim BVB soll es aber keinen Abschied nach 16 Jahren geben, ohne dass der Meister-Torwart von 2011 und 2012 noch einmal aktiv eingreift. Stöger hat dem Schlussmann eine Einsatz-Garantie für eines der letzten beiden Bundesliga-Spiele gegen Mainz oder dann bei der TSG Hoffenheim gegeben. "Das hat er sich verdient", meinte der BVB-Coach.

nik/hen

Klub für Klub: Diese Bundesliga-Verträge laufen 2018 aus