Bundesliga

50+1? VfB-Trainer Tayfun Korkut regelt und rechnet anders

VfB erwartet den HSV mit Badstuber und Aogo

37 plus 1 oder 3 - Korkut regelt und rechnet anders

Der Mann der Stunde: VfB-Trainer Tayfun Korkut.

Der Mann der Stunde: VfB-Trainer Tayfun Korkut. imago

Die Kritiker, die seine Verpflichtung mit einem Lächeln abgetan hatten, hat Tayfun Korkut längst Lügen gestraft. Dank 17 von 21 möglichen Punkten hat der Trainer den VfB Stuttgart aus dem Tabellenkeller an die Europapokal-Plätze geführt. Doch an Europa denkt er (noch) nicht.

Das primäre Ziel bleibt der Ligaverbleib; drei Zähler fehlen dem VfB zur 40-Punkte-Barriere, die den Klassenerhalt so gut wie sichert. "Bis dahin werde ich kein Wort über die Kür in den Mund nehmen", meinte Korkut am Mittwochmittag und rechnete, angestachelt von einer Frage zur 50+1-Regel, laut vor. "Ich habe eine andere Regel", fing er zu grinsen an. "Für mich gilt 37 plus 1, am liebsten wäre mir 3." Ein Punkt gegen Hamburg also, besser noch drei.

Trainersteckbrief Korkut
Korkut

Korkut Tayfun

VfB Stuttgart - Die letzten Spiele
TSG Hoffenheim Hoffenheim (A)
0
:
3
1. FC Union Berlin Union (H)
2
:
0
Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Spielersteckbrief Baumgartl
Baumgartl

Baumgartl Timo

Wir bekommen für die letzten Wochen keine Geschenke oder Blumen.

Korkut blickt voraus, nicht zurück

Bei seiner Mannschaft habe der 43-Jährige ganz und gar nicht das Gefühl, dass es irgendeiner aufgrund von schon zwölf Zählern Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsrang etwas ruhiger angehen lässt. "Wenn was sein sollte, bin ich da", versicherte Korkut. Man müsse sehr, sehr gut beobachten können, "wenn es um Ziele geht", erklärte der Coach vor dem Heimspiel gegen den akut gefährdeten Hamburger SV am Samstag (15.30, LIVE! bei kicker.de). "Das ist meine Hauptaufgabe und das mache ich. Wir bekommen für die letzten Wochen keine Geschenke oder Blumen."

Deswegen gehe es mit voller Konzentration in das Duell mit dem Bundesliga-Dino, der - so sieht es derzeit aus - bald keiner mehr sein wird. "Jeder denkt, dass man sie leicht schlägt", warnte Korkut. Der neue HSV-Coach Christian Titz hätte jetzt mehr Zeit gehabt, der Mannschaft seine Ideen besser zu präsentieren. "Sie könnten überraschen." Falls es so eintritt, "werden wir vorbereitet sein".

Beck fehlt - Umstellung in der Abwehr möglich

Wie er die Aufgabe selbst angeht, steht noch nicht fest. Rechtsverteidiger Andreas Beck (Gelbsperre) fehlt, weshalb durchaus eine Umstellung auf Dreier- oder Fünferkette in der Abwehr, die seit Vorgänger Hannes Wolf kein Thema mehr war, möglich sei. "Wir müssen etwas ändern, aber da habe ich mehrere Optionen." Wohl noch keine ist Timo Baumgartl, der nach einer Gehirnerschütterung wieder ins Training eingestiegen ist. "Wir müssen jetzt von Tag zu Tag schauen."

Holger Badstuber und Dennis Aogo sind ebenso wie alle Nationalspieler einsatzbereit. Auch Mario Gomez, der am Dienstagabend beim 0:1 gegen Brasilien in Deutschlands Sturmzentrum begonnen hatte und ohne Tor geblieben war. Korkut störte das eher weniger: "Ich habe nichts dagegen, wenn er am Wochenende wieder trifft."

mkr