Bundesliga

Benedikt Höwedes, Johannes Geis, Coke & Co.: Der Stand bei Schalkes ausgeliehenen Spielern

Was passiert mit Geis, Coke, Höwedes & Co.?

Gemischte Gefühle: Der Stand bei Schalkes Verliehenen

Wohin führt ihr Weg? Johannes Geis, Coke und Benedikt Höwedes.

Wohin führt ihr Weg? Johannes Geis, Coke und Benedikt Höwedes. imago

Acht Spieler verließen den FC Schalke im vergangenen Sommer oder Winter auf Leihbasis, nur bei zwei Profis wurde zudem eine Kaufoption vereinbart. Bernard Tekpeteys halbjährige Leihe zum SCR Altach war auf Wunsch des Spielers schon vorzeitig aufgelöst worden. Generell sagt Sportdirektor Christian Heidel zu dem Thema: "Jeder Spieler, der bei uns unter Vertrag steht, ist grundsätzlich erst einmal Teil unserer Planungen, natürlich gilt das auch für die ausgeliehenen Spieler. Es ist unsere Pflicht, die Entwicklung auch dieser Spieler zu verfolgen. Wir wissen in allen Fällen genau Bescheid. Spätestens im Sommer muss man sich zusammensetzen und schauen, was für alle Seiten sinnvoll ist."

Benedikt Höwedes

Für Benedikt Höwedes läuft es ganz und gar nicht nach Plan: Selten hatte der Weltmeister solches Verletzungspech wie es ihm seit seinem Wechsel zu Juventus Turin widerfahren ist. Das Schalker Urgestein, das nach 17 Jahren bei Königsblau im vergangenen Sommer zum Serienmeister der Serie A verliehen wurde, stand erst 68 Minuten (!) für Juve auf dem Platz. Diverse Verletzungen bremsen den Nationalspieler immer wieder aus, die WM-Chance ist dahin. Die Italiener besaßen eine an Einsätze geknüpfte Kaufoption, diese können nicht mehr erreicht werden. Angeblich wäre Juve lediglich bereit, vier Millionen Euro zu zahlen. Eine Rückkehr zu Schalke erscheint schwierig, auch angesichts der Vorgeschichte mit S04-Coach Domenico Tedesco ("Reisende soll man nicht aufhalten").

Spielersteckbrief Geis
Geis

Geis Johannes

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Spielersteckbrief Avdijaj
Avdijaj

Avdijaj Donis

Spielersteckbrief Coke
Coke

Andujar Moreno Jorge

Spielersteckbrief Wright
Wright

Wright Haji

Spielersteckbrief Hemmerich
Hemmerich

Hemmerich Luke

Spielersteckbrief Reese
Reese

Reese Fabian

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Johannes Geis

Im gut besetzten S04-Mittelfeld war für Johannes Geis vorerst nicht mehr viel Platz, deswegen schickte Schalke den einst für 10,5 Millionen Euro aus Mainz geholten Franken für ein Jahr in die andalusische Sonne. Viel besser läuft es auch beim FC Sevilla nicht, der 24-Jährige kommt zwar auf 17 Pflichtspieleinsätze, zumeist aber nur für wenige Minuten. Nur dreimal stand Geis in der Liga über die volle Distanz auf dem Feld. Sevilla könnte Geis kaufen, im Sinne der auf Schalke notwendigen Kadervergrößerung würde es für S04 aber Sinn ergeben, ihn nicht erneut abzugeben. Sicher ist die Rückkehr allerdings nicht, zuletzt sollen Wolfsburg und Stuttgart Interesse an Geis signalisiert haben.

Coke

Das Lachen hat Coke nie verlernt, seit der Rückkehr nach Spanien darf er es auch auf dem Feld wieder zeigen, feierte zuletzt sogar sein Tordebüt für den abstiegsbedrohten Aufsteiger Levante, sein 1:0 war der goldene Treffer in Getafe. Und wie sieht es in der nächsten Saison aus? Der dreimalige Europa-League-Sieger würde Schalke mit seiner Erfahrung gut zu Gesicht stehen, sportlich hat der 30-Jährige aber nur Außenseiterchancen auf einen Platz in Tedescos Team. Tendenz: keine Rückkehr.

Donis Avdijaj

Donis Avdijaj

Umjubeltes Siegtor in Breda: Donis Avdijaj. imago

Donis Avdijaj bleibt ein spezieller Fall, kommt auf sieben Einsätze und zwei Tore (einer in der Liga, einer im Pokal) seit seiner Winter-Leihe zum niederländischen Erstligisten Roda Kerkrade, Heidel sagt: "Er blüht in Kerkrade auf, wir verfolgen es sehr genau." Dennoch erscheint es als eher unwahrscheinlich, dass Avdijaj eine Zukunft auf Schalke hat. Der Vertrag des 21-jährigen Eigengewächses läuft noch bis Sommer 2019.

Fabian Reese

Seit Januar kämpft Fabian Reese mit Greuther Fürth um den Klassenerhalt im Unterhaus, ein Tor gelang dem 20-jährigen Angreifer noch nicht. Trotzdem sagt Heidel: "Die Ausleihe nach Fürth hat gefruchtet." Reese spielt regelmäßig, das hat aber wenig Aussagekraft für seine Zukunft auf Schalke. Sein Problem: Nirgendwo ist Schalke (zumindest quantitativ) so gut besetzt wie in der Offensive - im Winter kam Cedric Teuchert , im Sommer wird Mark Uth ablösefrei hinzustoßen. Da scheint kein Platz zu sein für Reese.

Haji Wright

Haji Wright ist eines von mehreren US-Talenten, das auf Schalke um eine Bundesliga-Karriere kämpft, Weston McKennie hat es geschafft. Für mehr Spielzeit war Wright im Sommer leihweise ins Unterhaus nach Sandhausen gewechselt und bekommt sie (15 Einsätze, ein Tor). Ob er sich auch bei Königsblau durchsetzen kann, muss bezweifelt werden.

Luke Hemmerich

Außenverteidiger Luke Hemmerich spielt nach einem vielversprechendem Start in Bochum nur noch eine untergeordnete Rolle (seit Januar ohne Einsatz, insgesamt nur sieben). Zum jetzigen Zeitpunkt ergibt eine Rückkehr zum FC Schalke im Sommer keinen Sinn.

Toni Lieto/mkr