kicker

Xabi Alonso drohen fünf Jahre Haft

Bildrechte als Streitthema

Xabi Alonso drohen fünf Jahre Haft

Im Visier der Staatsanwaltschaft: Xabi Alonso.

Im Visier der Staatsanwaltschaft: Xabi Alonso. imago

Neben der Haft und der Nachzahlung der Steuern blüht Alonso auch eine Geldstrafe in Höhe von vier Millionen Euro. Seit drei Jahren laufen bereits Ermittlungen gegen den zweimaligen Champions-League-Sieger und Weltmeister von 2010.

Wie Medien bereits in der vergangenen Woche berichteten, soll der 36-Jährige angeblich seine Einkünfte aus dem Verkauf von Bildrechten als Profi nicht entsprechend deklariert haben. Über eine Briefkastenfirma auf Madeira soll Alonso seine Einkünfte am spanischen Fiskus vorbeigeschleust haben.

Alonso selbst bestreitet die Vorwürfe und behauptet, dass alles legal zugegangen sei. Deswegen hat er bislang auch stets einen möglichen Deal mit den Steuerbehörden abgelehnt. Ein Deal wäre nur im Falle eines Schuldeingeständnisses möglich gewesen.

sid/las