kicker

"Khedira perfetto!"

Nationalspieler vor der WM in Topform

"Khedira perfetto!"

"Besser geht's nicht": Sami Khedira ist schon in WM-Form.

"Besser geht's nicht": Sami Khedira ist schon in WM-Form. imago

Den Sonntagnachmittag dürfte Sparringspartner Sassuolo Calcio sicherlich nicht so schnell vergessen. Nach 90 Minuten und sieben Gegentoren werden einige Spieler Schwindelgefühle gehabt haben und Khedira hatte erheblichen Anteil am Scheibenschießen gegen den überforderten Gegner. Der deutsche Nationalspieler zeigte sich in bestechender Form - nicht nur als Strippenzieher im Mittelfeld, sondern als eiskalter Torjäger bei den Treffern zum 2:0 und 3:0. Miralem Pjanics Tor zum 4:0-Pausenstand legte der deutsche Nationalspieler zudem auf. Nach dem Wechsel folgte ein lupenreiner Hattrick von Gonzalo Higuain. Khedira war da längst nicht mehr dabei, denn Allegri schonte seinen Schlüsselspieler, schließlich steht in der nächsten Woche schon das Achtelfinale in der Champions League gegen Tottenham Hotspur an. Allegri braucht dann einen fitten Khedira und wollte keinerlei Risiko eingehen.

"So hoch gewinnt man nicht alle Tage", sagte Khedira dem SID nach dem 7:0-Kantersieg: "Bei uns ist von Beginn an alles aufgegangen und dann kommt so ein Ergebnis zustande. Es freut mich natürlich, dass ich aktuell auch immer wieder mal richtig stehe und Tore beisteuern kann."

Italienische Presse feiert Khedira

Die italienischen Zeitungen waren ganz begeistert vom neuen Juve-"Torjäger". "Khedira perfetto!", lobte etwa die Gazzetta dello Sport den Weltmeister. "Zwei Tore in einer Halbzeit, damit stellt Khedira seinen italienischen Saisonrekord auf. Besser geht's nicht", lobte das Blatt. "Khedira spielt nur eine Halbzeit lang, doch er war der Hauptdarsteller. Erster Doppelpack im Juve-Trikot. Viel Initiative und ein klares Spielkonzept", kommentierte der Corriere dello Sport. "Ein Khedira in Glanzform", urteilte die Turiner Tageszeitung La Stampa.

Tor-Rekord mit VfB wackelt

Nach einer längeren Verletzungspause Anfang der Saison ist der 30-Jährige derzeit in absoluter Topform, was auch Joachim Löw vier Monate vor der Mission Titelverteidigung bei der WM in Russland freuen dürfte. Mit sechs Treffern fehlt ihm nach seinem jüngsten Galaauftritt nur noch ein Tor zur Saison mit den meisten Liga-Toren 2008/09 mit dem VfB Stuttgart.

Juve ist zwar zurzeit nur Tabellenzweiter hinter Spitzenreiter Napoli, aber der Tabellenmissstand lässt sich im direkten Duell am 34. Heimspiel noch korrigieren. Mit 59 Punkten sieht Khedira Juve "voll im Soll. Wir sind in einer sehr guten Verfassung, vor allem aber haben wir uns in der Defensive verbessert und spielen häufig zu null", weiß Khedira. "Das wird auch wichtig werden in den schweren Partien in drei Wettbewerben in den kommenden Wochen."

Die nächsten Gegner dürften jedenfalls gewarnt sein, denn Khedira und die "Alte Dame" sind in der Tat in Topform. In den letzten 15 Spielen gab es nur ein Gegentor, die Trefferdifferenz für die Torfabrik lautet 29:1.

tru