Nationalelf

"Mannschaft des Jahres": DFB-Elf überwintert als Erster

FIFA-Weltrangliste im Dezember

"Mannschaft des Jahres": DFB-Elf überwintert als Erster

Die deutsche Nationalmannschaft hatte im Jahr 2017 viel Grund zum Jubeln und schließt das Jahr als Weltranglisten-Erster ab.

Die deutsche Nationalmannschaft hatte im Jahr 2017 viel Grund zum Jubeln und schließt das Jahr als Weltranglisten-Erster ab. Getty Images

Zehn Siege in der WM-Qualifikation, Triumph beim Confed Cup und die kompletten zwölf Monate in 15 Spielen ohne Niederlage: Auch in der aktuellen Dezember-Ausgabe der FIFA-Weltrangliste führt Deutschland mit 1602 Punkten das Board weiterhin vor Brasilien (1483) sowie Portugal (1358) an. Letztmals stand die deutsche Nationalmannschaft am Ende des Jahres 2015 ganz oben, nun tritt sie die Nachfolge von Belgien (2015) und Argentinien (2016) an, die in den beiden Vorjahren als "Mannschaft des Jahres" ausgezeichnet wurden.

Da in die letzte Wertung nur wenige Länderspiele einflossen, ergaben sich in den Top Ten keinerlei Veränderungen. Hinter Portugal folgen in der Reihenfolge Argentinien, Belgien, Spanien, Polen, Schweiz, Frankreich sowie Chile als Zehnter.

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos
Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos

Dänemark ist Aufsteiger des Jahres

Aufsteiger des Jahres ist Dänemark. "Danish Dynamite" begann das Jahr auf Rang 47 und schloss es auf Rang zwölf ab. Zwar gibt es größere Verschiebungen, doch keine andere Nation verbuchte einen größeren Punktegewinn als Dänemark, das im Lauf des Jahres 456 Zähler dazugewinnen konnte.

Die erste Weltrangliste des Jahres 2018 wird die FIFA am 18. Januar veröffentlichen.

jer

LED-Weltrekord und kurioser Anbau: Die WM-Stadien