Bundesliga

Wanderpokal: Bayerns Wechselspiele mit der Binde

Bereits sieben verschiedene Spielführer beim Rekordmeister

Wanderpokal: Bayerns Wechselspiele mit der Binde

Wechselspiele: Arjen Robben (re.) übergibt die Kapitänsbinde an Rafinha.

Wechselspiele: Arjen Robben (re.) übergibt die Kapitänsbinde an Rafinha. imago

Bis zum Sommer war es eigentlich einfach. Bayerns Spielführer hieß Philipp Lahm - und der spielte eigentlich immer. Pausierte er einmal doch, vertrat ihn Manuel Neuer, schließlich spielte auch der Torwart so gut wie in jeder Partie.

Doch dann beendete Lahm seine Karriere und Neuer verletzte sich schwer. Also rückte Thomas Müller in der Hierarchie an die Spitze, der jedoch unter dem alten Trainer Carlo Ancelotti nicht gesetzt war. Neunmal führte er die Mannschaft in dieser Saison bislang aufs Feld. Zweiter in diesem Ranking ist Arjen Robben (7), der nach Müllers Muskelfaserriss übernahm. Es folgt Neuer mit vier Einsätzen zwischen seinen Verletzungen und - seit Samstag - Javi Martinez. Ohne genanntes Trio war er dienstältester Bayer beim 1:2 in Mönchengladbach, also gab Trainer Jupp Heynckes dem Basken die Binde. Auf Twitter bezeichnete der 29-Jährige sein Kapitäns-Debüt als "Ehre".

Drei weitere Stars übernahmen bislang während einer Partie das Stoffstück. Franck Ribery im Supercup, Rafinha vor gut einer Woche beim 3:0 gegen Augsburg sowie schon mehrfach Jerome Boateng - immer dann, wenn Robben ausgewechselt wurde und er selbst auf dem Platz stand.

Kapitän Hummels? Keine Ambitionen

Mats Hummels fehlt in der Auflistung einigermaßen überraschend. Dabei hat der Weltmeister viel, was einen Kapitän auszeichnet, in Dortmund war er es. Wichtig scheint es ihm bei den Bayern aber nicht zu sein, mit "Nein" beantwortete er schon im Juli die Frage im kicker-Interview, ob er Ambitionen in diese Richtung hege.

Fortsetzung folgt am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Hannover: Dann soll Thomas Müller sein Comeback geben, die Frage nach der Kapitänsbinde wäre damit vorerst beendet.

Frank Linkesch

Leipzig klettert: Höchste Siege der Bundesligisten