Nationalelf

Nationalmannschaft, WM 2018: Trainingslager erneut in Südtirol

Nationalmannschaft bereitet sich in Eppan vor

Medien: WM-Trainingslager erneut in Südtirol

Rückblick: Auch 2014 bereitete sich die Nationalmannschaft um Bundestrainer Joachim Löw in Südtirol vor.

Rückblick: Auch 2014 bereitete sich die Nationalmannschaft um Bundestrainer Joachim Löw in Südtirol vor. imago

Südtirol war während der WM-Vorbereitungen in der Vergangenheit ein guter Ort für die deutsche Nationalmannschaft: Vor den Triumphen 1990 und 2014 machte der DFB jeweils im Norden Italiens Station. Unter Teamchef Franz Beckenbauer vor 27 Jahren in Kaltern, unter Bundestrainer Joachim Löw vor drei Jahren im Passeiertal.

Im kommenden Sommer geht es wie vor dem Turnier 2010 wieder nach Eppan. So die Süddeutsche Zeitung, deren Meldung der DFB jedoch auf Anfragen "mit Blick auf die noch laufende WM-Qualifikation" nicht kommentieren wollte.

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos
Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Noch keine Bestätigung durch den Verband

Eppan trumpft mit dem neuen Sportzentrum des AFC Girlan in Rungg auf. Dort stehen inzwischen ein Trainingskomplex mit zwei Rasenplätzen, zwei Kunstrasenplätzen sowie einem kleinen Kunstrasenplatz zur Verfügung. Neben dem Fünf-Sterne-Hotel in der sechstgrößten Gemeinde Südtirols, die an der berühmten Weinstraße liegt, bieten die nahe gelegenen Montigglerseen Erholungsmöglichkeiten.

Die WM in Russland beginnt am 14. Juni 2018, das Finale findet am 15. Juli in Moskau statt. Das DFB-Team ist allerdings noch nicht für die Endrunde qualifiziert. Nach dem 6:0 am Montag gegen Norwegen hat die Mannschaft am 5. Oktober in Belfast gegen Nordirland ein "Endspiel" ums WM-Ticket, ein Punkt würde reichen. Im abschließenden Ausscheidungsspiel am 8. Oktober in Kaiserslautern ist Aserbaidschan der Gegner.

aho/sid