kicker

Spaniens Fußball-Chef Villar festgenommen

Antikorruptionseinsatz der Polizei

Spaniens Fußball-Chef Villar festgenommen

In Haft: Spaniens Verbandschef Angel Maria Villar.

In Haft: Spaniens Verbandschef Angel Maria Villar. Getty Images

Villar sei gegen 8 Uhr am Morgen in seinem Haus festgenommen worden. Auch sein Sohn Gorka - Ex-Generalsekretär des südamerikanischen Verbandes Conmebol - wurde neben zwei anderen verdächtigen Verbandsfunktionären (Juan Padron, Ramon Hernandez Baussou) inhaftiert, ließ das Ministerium verlauten. Gegen Villar werde unter anderem wegen Korruption, Fälschung und Unterschlagung ermittelt, hieß es.

Die Ermittler ließen auch den Sitz des Verbandes (RFEF) in Madrid durchsuchen. Der Einsatz war von der zuständigen Staatsanwaltschaft beantragt worden.

Villar gehört seit 19 Jahren der FIFA-Spitze an, seit 1992 ist er Mitglied im UEFA-Exekutivkomitee. Im November 2015 wurde er von der Ethik-Kommission der FIFA verwarnt und mit einer Geldstrafe belegt, weil er den damaligen FIFA-Ermittlern um Michael Garcia zunächst keine Aussage zur umstrittenen Vergabe der WM 2018 und 2022 an Russland und Katar geliefert hatte. Der von der FIFA veröffentlichte Garcia-Bericht gibt Einblick in diese Verweigerungshaltung des Funktionärs, der erst später mit den Behörden kooperierte.

Villar ist neben dem Ägypter Hany Abo Rida inzwischen das einzige verbliebene Mitglied der damaligen FIFA-Exekutive, die im Dezember 2010 über die beiden WM-Gastgeber abstimmte. Im Normalfall spricht er am Rande von Veranstaltungen nicht mit den Medien.

aho/dpa