Bundesliga

Götze beim Laktattest ohne Mühe - Auch Subotic zurück

Borussia Dortmund steigt in die Vorbereitung ein

Götze beim Laktattest ohne Mühe - Auch Subotic zurück

Willkommen zurück! Mario Götze (r.) überstand den Laktattest beim BVB ohne Mühe.

Willkommen zurück! Mario Götze (r.) überstand den Laktattest beim BVB ohne Mühe. picture alliance

Um 9.20 Uhr war für die ersten Profis von Borussia Dortmund die Sommerpause offiziell beendet. Um diese Uhrzeit wurden sie auf die 200-Meter-Kunststoffbahn geschickt, um den bei Fußballer eher ungeliebten Laktattest zu absolvieren - mit dabei: Rückkehrer Neven Subotic.

Ein paar Kilometer weiter standen für die restlichen Borussen unter der Aufsicht des neuen Trainers Peter Bosz auf dem Trainingsgelände des BVB Sprung-, Kraft- und Sprinttests an. Nach je gut 45 Minuten tauschten die in mehrere Gruppen aufgeteilten BVB-Profis die Stationen.

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Spielersteckbrief Subotic
Subotic

Subotic Neven

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Götze bei Laktattest ohne Mühe - Durm mal wieder am fittesten

Mario Götze absolvierte ebenso die Tests wie Neuzugang Ömer Toprak und Pierre-Emerick Aubameyang, dessen angestrebter Wechsel nach China weiter in der Schwebe ist. Götze, der monatelang aufgrund einer Stoffwechselerkrankung pausieren musste, wirkte nach seiner Reha austrainiert und überstand den Laktattest an der Seite von André Schürrle und Nuri Sahin ohne Mühe. Den fittesten Eindruck hinterließ allerdings wieder einmal Erik Durm. Der Flügelspezialist war bereits in den Vorjahren stets der Borusse gewesen, dem speziell der Laktattest am wenigsten auszumachen schien.

Die verletzten Julian Weigl (Sprunggelenksbruch), Marco Reus (Kreuzbandriss), Shinji Kagawa (ausgekugelte Schulter) und Raphael Guerreiro (Fußprellung), der in den nächsten Tagen noch eingehender untersucht wird, fehlten dagegen ebenso wie die U21-EM-Teilnehmer Maximilian Philipp, Mahmoud Dahoud und Mikel Merino, die nach der Asienreise (13. bis 19. Juli) zum Team stoßen sollen. Der ebenfalls länger im Länderspieleinsatz gewesene Abwehrchef Sokratis wird nach seinem kurzen Sonderurlaub zu Wochenbeginn in Dortmund zurückerwartet.

Neven Subotic

Willkommen zurück! Der zuletzt an den 1. FC Köln ausgeliehene Neven Subotic (l. mit Neuzugang Ömer Toprak). picture alliance

Fitness-Check: Bosz macht es wie Klopp

Anders als unter Thomas Tuchel, der seine Profis zur sogenannten Spiroergometrie an den Gesundheitscampus der Ruhr-Universität Bochum geschickt hatte, wird der umfangreiche, mehrtägige Fitness-Check nach zweijähriger Pause wieder von Experten des sportmedizinischen Instituts der Universität des Saarlandes durchgeführt. Bereits Jürgen Klopp hatte während seiner BVB-Trainerzeit auf die Dienste der Saarbrücker gesetzt.

Am Montag bittet Peter Bosz seine Mannschaft dann erstmals für die Medien zugänglich auf den Fußballplatz. Am Dienstag (19 Uhr) steht der erste Test beim West-Regionallisten RW Essen an.

Matthias Dersch

Die teuersten BVB-Neuzugänge