Int. Fußball

Iren feiern gegen Uruguay, Oranje gegen die Elefanten

Test-Länderspiele am Sonntag

Iren feiern gegen Uruguay, Oranje gegen die Elefanten

Verkehrte Welt: Während die Iren jubeln, ist Alejandro Silva bedient.

Verkehrte Welt: Während die Iren jubeln, ist Alejandro Silva bedient. Getty Images

In Irland gab sich Uruguay die Ehre. Für die Boys in Green sollte das Spiel mit Blick auf das anstehende WM-Qualifikationsspiel gegen Österreich am kommenden Sonntag (18 Uhr) auch ein echter Härtetest werden. Und den bestanden die Iren mit Bravour: Mit 3:1 siegten das Team von Martin O'Neill.

Neben dem Spiel verloren die Südamerikaner auch noch ihren Kapitän Cavani, der schon nach 13 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Etwas später glückte den engagierten Iren dann auch noch der Führungstreffer: Walters traf sehr sehenswert aus der zweiten Reihe in die Maschen (28.).

Nachdem Irlands Schlussmann bei einer Freistoßflanke von links das 1:1 durch Gimenez (38.) durch einen unnötigen wie halbherzigen Ausflug mitaufgelegt hatte, war das Match wieder offen. Bis zur 51. Minute, als Christie den Ball fast vom rechten Strafraumeck aus ins linke Eck bugsierte (51.). Die Entscheidung fiel letztendlich nach 77 Minuten: McClean nutzte bei einem schulbuchmäßig ausgeführten Konter seine Geschwindigkeit aus und stellte den 3:1-Endstand her.

Niederlande in Torlaune: Robben trifft, Sneijders Rekord

Traf vom Punkt zum 2:0: Oranje-Kapitän Arjen Robben.

Traf vom Punkt zum 2:0: Oranje-Kapitän Arjen Robben. imago

Die Niederlande zeigte sich im Testspiel gegen die Elfenbeinküste in Torlaune und bezwang die Westafrikaner mit 5:0. Der Münchner Arjen Robben führte das Oranje-Team als Kapitän aufs Feld und trug sich mit seinem Elfmetertor zum 2:0 auch in die Torschützenliste ein.

Die weiteren Treffer für die Mannschaft des zukünftigen Nationaltrainers Dick Advocaat erzielten Joel Veltman per Doppelpack, Davy Klaassen und Vincent Janssen. Vor 33.500 Zuschauern absolvierte Mittelfeldregisseur Wesley Sneijder sein 130. Länderspiel und zog mit Rekordnationalspieler Edwin van der Sar gleich. Bei den Ivorern stand der Mainzer Jean-Philippe Gbamin 90 Minuten auf dem Platz.

In der WM-Qualifikation für die Endrunde in Russland steht die Niederlande nach fünf Spielen mit sieben Punkten auf einem enttäuschenden vierten Platz der Gruppe A. Nur der Erste qualifiziert sich direkt für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland, der Zweite muss in die Play-offs. Der Rückstand auf Spitzenreiter Frankreich beträgt aber bereits sechs Zähler, auf den Zweiten aus Schweden sind es deren drei.

Advocaat, bis Saisonende Trainer des türkischen Erstligisten Fenerbahce, steigt nach der am gestrigen Samstag zu Ende gegangenen Spielzeit als Bondscoach ein. Sein erstes Spiel in der WM-Qualifikation findet am Freitag um 20.45 Uhr gegen Luxemburg statt.

Enttäuschungen für Albanien und Montenegro

Eine böse Überraschung erlebte EM-Teilnehmer Albanien, das nach eigener Führung (51., Roshi) in Luxemburg doch noch verlor: Turpel (64.) und Malget (75.) sicherten dem krassen Außenseiter den Sieg. Auch für Montenegro setzte es eine Enttäuschung: Vor heimischem Publikum unterlagen die Falken dem Iran mit 1:2. Azmouns frühe Führung für die Perser nach zehn Minuten glich Jovetic zwar noch aus (23.), doch der zweite Treffer von Azmoun (60.) bedeutete letztlich das K.-o. für Montenegro.

drm