kicker

Campioni: Juventus Turin macht die sechste Meisterschaft in Serie perfekt - neuer italienischer Rekord!

Serie A, 37. Spieltag: Crotone kann weiter hoffen

Campioni: Juve macht Meisterschaft perfekt

Juventus Turin feiert den erneuten Meistertitel.

Juventus Turin feiert den erneuten Meistertitel. Getty Images

Die Alte Dame lässt nichts anbrennen

Juventus, das den Scudetto schon vor einer Woche beim 1:3 gegen die Roma vor Augen gehabt hatte und gescheitert war, war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und ging in der 12. Minute in Führung: Nach flacher Hereingabe von Cuadrado verpasste zwar Higuain, doch Geburtstagskind Mandzukic war einen Tick vor Rosi am Ball und erzielte das 1:0.

Spielersteckbrief Mandzukic
Mandzukic

Mandzukic Mario

Spielersteckbrief Dybala
Dybala

Dybala Paulo

Spielersteckbrief Alex Sandro
Alex Sandro

Lobo Silva Alex Sandro

Spielersteckbrief Buffon
Buffon

Buffon Gianluigi

Spielersteckbrief S. Khedira
S. Khedira

Khedira Sami

Trainersteckbrief Allegri
Allegri

Allegri Massimiliano

Trainersteckbrief Nicola
Nicola

Nicola Davide

Serie A - 37. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
88
2
AS Rom AS Rom
84
3
SSC Neapel SSC Neapel
83
Juventus Turin - Vereinsdaten
Juventus Turin

Gründungsdatum

01.11.1897

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

mehr Infos
FC Crotone - Vereinsdaten
FC Crotone

Gründungsdatum

01.01.1923

Vereinsfarben

rot-blau

mehr Infos

Auch in der Folge war das Spiel eine einseitige Angelegenheit. Die hochfavorisierten Bianconeri agierten trotz klarer Überlegenheit aber nicht konsequent genug im Abschluss, sodass ein Abwehrbein von Crotone immer wieder dazwischenging. Cordaz im Tor des Underdogs musste so nicht zu oft selber eingreifen.

In der 39. Minute war er jedoch erneut geschlagen: Künstler Dybala lenkte seinen Freistoß hoch über die Mauer und der Ball senkte sich zum 2:0 ins rechte obere Eck.

Wir sind eine Legende!

Juve-Präsident Andrea Agnelli

Auch nach der Pause kam Crotone nur selten gefährlich vor das Juventus-Tor von Legende Buffon. Die beste Chance zum Anschlusstreffer hatte in der 67. Minute Ferrari: Der Innenverteidiger war weit nach vorne geeilt und dribbelte sich durch den Strafraum. Am Ende aber verpasste er die Chance zum Abschluss und legte sich den Ball zu weit vor.

Die endgültige Entscheidung brachte schließlich ein Kopfball von Alex Sandro, den Keeper Cordaz zwar an die Latte klärte, doch von dort setzte das Leder hinter der Linie auf (83.).

Juventus Turin

Strahlende Sieger: An Juventus Turin gab es auch 2016/17 kein Vorbeikommen. Getty Images

Beim 3:0 blieb es dann bis zum Ende und im Anschluss erfolgte die Übergabe der Meistertrophäe. Es ist der 33. Scudetto für die Alte Dame - Rekord. "Wir haben mehrere Seiten Fußballgeschichte geschrieben. Es war niemals einfach. Wenn man gewinnen will, muss man immer in Höchstform und zu Opfern bereit sein", sagte Kapitän und Torhüter Buffon (39). Italiens Ministerpräsident Paolo Gentiloni gratulierte der "großartigen Juve-Mannschaft", Klubpräsident Andrea Agnelli sprach von "Leidenschaft, Demut und Energie. Wir sind eine Legende!"

Allzu große Feierlichkeiten waren bei Juve aber nicht geplant, denn die Konzentration gilt schon jetzt ein klein wenig dem möglichen Triumph in der Champions League. Zunächst steht aber noch der Saisonabschluss beim FC Bologna an.

Die Hoffnung lebt

Crotone derweil, das nach sieben Spielen ohne Niederlage erstmals wieder als Verlierer vom Platz ging, hat dank der 0:1-Niederlage von Empoli gegen Bergamo noch Chancen, am letzten Spieltag dem Abstieg doch noch zu entgehen. Definitiv gerettet hat sich dagegen der CFC Genua mit einem 2:1 gegen den FC Turin. Oben in der Tabelle hat sich Milan durch ein 3:0 mit der Europa League belohnt.

sam