Int. Fußball

Zweimal 4:1: Real und Barcelona im Gleichschritt

Sevilla bleibt Vierter - Gijon ist abgestiegen

Zweimal 4:1: Real und Barcelona im Gleichschritt

Sofort auf Betriebstemperatur: Real und Ronaldo.

Sofort auf Betriebstemperatur: Real und Ronaldo. imago

Freche Führung: Nacho überrascht alle

Nachdem die Königlichen das Hinspiel mit 1:2 verloren hatten, brannten sie im heimischen Bernabeu gegen die Elf von Trainer Jorge Sampaoli auf Wiedergutmachung. Und überraschten nach verhaltenem Beginn nicht nur die Gäste aus Sevilla, sondern auch den eigenen Trainer. Denn nach dem frechen 1:0 schmunzelte selbst Zinedine Zidane auf der Trainerbank. Was war passiert? Real wurde ein Freistoß kurz vor dem Strafraum der Gäste zugesprochen. Während die Spieler von Sevilla noch dabei waren, sich zu sortieren, schob Nacho an allen verdutzten Beteiligten den Ball ohne Gegenwehr ins Tor (10.).

Navas und das Aluminium retten Madrid

Real spielte in der Folge druckvoller nach vorne und kontrollierte die Partie - bis Jovetic erstmals auf sich aufmerksam machte und mit einem Pfostenschuss die bis dahin beste Chance für die Gäste hatte (21.). Die Königlichen erstickten die Hoffnung der Gäste jedoch im Keim, Cristiano Ronaldo staubte nur zwei Minuten später zum 2:0 ab. Wettbewerbsübergreifend war es Cristiano Ronaldos 400. Treffer im Trikot der Königlichen. So eiskalt sich die Madrilenen im Angriff zeigten, so nachlässig agierten sie in der Defensive und konnten sich mehrmals bei Navas und erneut dem Aluminium bedanken: Zuerst rettete der Real-Keeper mit dem Fuß gegen Jovetic (22.) und Correa (32.), dann chippte Jovetic das Leder an den Querbalken (33.), ehe Navas gegen den quirligen Jovetic glänzend reagierte (40.) und zur Pause die schmeichelhafte Null festhielt.

Toni Kroos

Königlicher Jubel: Toni Kroos markierte den 4:1-Endstand. Getty Images

Doch die Madrilenen bekamen den Angreifer von Montenegro auch im zweiten Durchgang nicht in den Griff: Jovetic sorgte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze nur vier Minuten nach Wiederanpfiff für den überfälligen Anschlusstreffer.

CR7 mit Schmackes - die Vorentscheidung

Das Spiel war weiterhin offen, wenngleich die Frequenz der zwingenden Torchancen sichtlich abnahm. Cristiano Ronaldo prüfte mit einem Freistoß Rico (67.), knapp zehn Minuten später zimmerte der Portugiese die Kugel dann ins linke Toreck (78.) - 3:1 Real.

In der Schlussphase beseitigte Kroos die letzten Zweifel am Sieg der Königlichen: Mit dem rechten Außenrist spitzelte er den Ball sehenswert in die lange Ecke (84.). Die Gäste konnten sich vom vierten Gegentreffer nicht mehr erholen und verspielten damit auch die letzte Chance auf die direkte CL-Quali.

Barça hält Titelrennen weiter offen

Der FC Barcelona ließ sich von den Madrilenen nicht beeindrucken, hat bei UD Las Palmas auch in der Höhe verdient mit 4:1 gewonnen und hält damit den Titelkampf weiter spannend. Der Gegner aus Gran Canaria spielte stets munter mit, hatte der individuellen Qualität der Katalanen jedoch nicht wirklich viel entgegenzusetzen. Dennoch haderten die "Amarillos" früh mit dem Schiedsrichter, da der ehemalige Madrilene Jesé nach sechs Minuten in Richtung ter Stegen auf und davon war, von Barça-Verteidiger Digne jedoch zu Fall gebracht worden war. Eigentlich eine Notbremse und damit ein zwingender Platzverweis für den 23-jährigen Franzosen, doch Referee José Luis González González zückte nur Gelb.

Luis Suarez und Neymar

Fokussiert: Neymar erzielt das zwischenzeitliche 3:1. Getty Images

Mit zunehmender Spielzeit wurden die Gäste immer stärker und gingen mit dem ersten gefährlich zu Ende gespielten Angriff in Front: Suarez, von Iniesta auf die Reise geschickt, behielt die Übersicht und legte vor Keeper Javi Varas quer auf Neymar, der nur noch einschieben musste (25.). Die Katalanen hatten nun Blut geleckt und legten nur zwei Minuten später nach. Diesmal setzte Neymar Suarez in Szene, der eiskalt zum 2:0 vollstreckte.

Bigas mit dem zwischenzeitlichen Anschluss

In der Folge hatte weiter Barcelona das Kommando, doch der Zug nach vorne fehlte ein wenig. Nach rund einer Stunde sollte sich dies rächen: Bigas eroberte am eigenen Strafraum das Leder, initiierte den Tempogegenstoß und vergoldete diesen auf der anderen Seite des Feldes nach Zuspiel von Boateng zum 1:2-Anschlusstreffer (63.) - für Las Palmas der erste Treffer nach einer Flaute von 373 Minuten ohne eigenes Tor. Nach dem Gegentreffer zog Barça wieder das Tempo an und stellte nach einem Neymar-Doppelschlag (67./71.) schnell auf 4:1.

In der Schlussphase ließen es der FC Barcelona wieder ruhig angehen und ließ Ball und Gegner laufen. Die Gastgeber hatten nun alle Ambitionen, den großen Kontrahenten zu ärgern, ad acta gelegt und fügten sich in ihrer Niederlage. Die große Chance, den Schlusspunkt zu setzen, hatte Messi, der über weite Strecken von seinen Sturm-Kollegen in den Schatten gestellte Argentinier scheiterte jedoch an Javi Varas (90.+2).

Wie schlägt sich Real im Nachholspiel?

Auch wenn die beiden Spitzenteams mit 87 Zählern an der Tabellenspitze stehen, sind die Königlichen im Vorteil, denn am kommenden Mittwoch (21 Uhr) gastiert Real beim Nachholspiel in Vigo und könnte mit einem Sieg eine Vorentscheidung im spanischen Titelkampf herbeiführen. Ungeachtet dessen empfängt Barcelona am nächsten Sonntag (20 Uhr) zum letzten Spieltag Eibar, die Königlichen müssen zeitgleich in Malaga ran. Sollten Real und Barça selbst nach diesen Spielen noch punktgleich sein, wären die Katalanen im Vorteil, da in Spanien nicht das Torverhältnis, sondern der direkte Vergleich entscheidet. Und den haben Messi & Co. für sich entschieden (1:1, 3:2).

Gijon abgestiegen

Einen bitteren Abend erlebte derweil Sporting Gijon. Zwar gewannen die Asturier beim Tabellenachten Eibar - den 1:0-Siegtreffer erzielte Burgui in der 32. Minute -, doch bleiben sie dennoch unter dem Strich und müssen den Gang in La Liga 2 antreten. Das Problem bei einem Drei-Punkte-Rückstand auf Deportivo La Coruna nach dem vorletzten Spieltag: Den direkten Vergleich verlor Gijon gegen die Galicier mit 0:1 und 1:2.

Deportivo spielte beim Tabellenfünften Villarreal 0:0 und holte damit den entscheidenden Zähler, um in der Primera Division zu bleiben. Aufsteiger Leganes holte beim Sechsten Bilbao beim 1:1 ebenfalls einen Punkt und kann nicht mehr absteigen.

lab/kög