kicker

Girouds Doppelpack hält Arsenal im Rennen

Gunners gewinnen 4:1 bei Stoke - Özil trifft

Girouds Doppelpack hält Arsenal im Rennen

Traf bei Stoke City doppelt für seine Mannschaft: Arsenals Angreifer Oliver Giroud.

Traf bei Stoke City doppelt für seine Mannschaft: Arsenals Angreifer Oliver Giroud. imago

Die Zahlen sprachen im Vorfeld der Partie gegen Arsenal: Zwar hatten die Gunners drei ihrer letzten vier Begegnungen mit den Potters gewonnen, in Stoke wartete Arsenal allerdings seit sechs Partien auf einen Dreier (0/3/3). Die Gäste - mit den beiden Nationalspielern Shkodran Mustafi und Özil in der Startelf - waren von Beginn an bemüht, diese Negativ-Serie zu beenden, und hatten optische Vorteile.

Nennenswerte Torgelegenheiten sprangen dabei jedoch kaum welche heraus. Stoke - mit den ehemaligen Bundesligaspielern Marco Arnautovic und Xherdan Shaqiri - stand tief und verschob gut. Die beste Chance der Gunners hatte Nacho Monreal, der Spanier traf nach einer Hereingabe von Hector Bellerin allerdings nur den Pfosten (17.).

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

Spielersteckbrief A. Sanchez
A. Sanchez

Sanchez Alexis

Spielersteckbrief Giroud
Giroud

Giroud Olivier

Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Chelsea FC Chelsea
90
2
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
80
3
Manchester City Manchester City
75

Giroud trifft kurz vor der Pause

Die Hausherren, die von den jüngsten neun Partien nur eine gewonnen hatten, wurden mit zunehmender Spieldauer zwar aktiver, gefährlich wurde es für das Tor von Keeper Petr Cech allerdings nicht. Kurz vor der Pause fiel schließlich doch noch das Tor für die Gunners. Bellerin, der von Coquelin perfekt in Szene gesetzt worden war, bediente im Strafraum Giroud, der nur noch einschieben musste (42.).

Joker Crouch lässt Stoke hoffen

Nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff konnte Arsenal gar erhöhen: Özil traf nach tollem Zuspiel von Sanchez zum 2:0. Nur kurz darauf hatten die Gunners Glück, als der Ex-Hannoveraner Mame Biram Diouf aus kurzer Distanz das Tor nur knapp verfehlte (60.). Nach etwas mehr als einer Stunde gelang den Hausherren der Anschlusstreffer durch den kurz zuvor eingewechselten Peter Crouch (67.). Dabei übersah Referee Michael Dean allerdings, dass der 36-jährige Routinier den Ball mit dem Arm über die Linie drückte.

Sanchez und Giroud machen den Deckel drauf

Die Hoffnung der Potters, noch etwas mitzunehmen, hielt allerdings nicht lange: Sanchez wurde bei einem Konter nicht richtig angegriffen und stellte mit einem strammen Schuss ins lange Eck den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (76). Giroud machte Minuten später mit seinem zweiten Treffer zum 4:1 nach Vorlage von Ramsey endgültig den Deckel drauf (80.).

Durch den Sieg bleibt Arsenal weiter im Rennen um die Champions-League-Qualifikation und setzte die Konkurrenz aus Liverpool und ManCity unter Druck. Die Reds sind am Sonntag (15.15 Uhr) bei West Ham gefordert. Die Gunners empfangen bereits am Dienstag Sunderland (20.45 Uhr).

jly