Bundesliga

Achtes Meisterstück: Philipp Lahm, der Kapitän des FC Bayern München, sagt am Ende der Saison mit der Schale in der Hand Servus

Weltmeister des FC Bayern München hört nach 14 Jahren auf

Achtes Meisterstück: Lahm sagt Servus mit der Schale

Deutscher Meister 2006, 2008, 2010, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017: Philipp Lahm.

Deutscher Meister 2006, 2008, 2010, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017: Philipp Lahm. Getty Images

Mit 73 Zählern nach 31 Spieltagen hat der FC Bayern München einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wer der Chef im deutschen Fußball ist. Nach den Enttäuschungen in Champions League (Aus gegen Real Madrid) und Pokal ( 2:3 im Halbfinale gegen Borussia Dortmund ) sicherte sich der Rekordmeister in der Liga den Titel abermals vorzeitig - und feierte dies auf den sozialen Kanälen mit dem kreierten Zusatz "Mia5anMia". Grund für die vorzeitige Krönung war neben dem eigenen Sieg das 0:0 von Verfolger RB Leipzig am Samstagnachmittag gegen den FC Ingolstadt.

Mit dem fünften Titel in Serie (deutscher Rekord) ist auch endgültig klar, dass sich Philipp Lahm mit der Schale in der Hand am 34. Spieltag beim Heimspiel gegen den SC Freiburg von den Fans verabschieden wird. Der FCB-Kapitän, der seine Profi-Karriere im Jahr 2003 mit der Ausleihe zum VfB Stuttgart begonnen hat, beendet seine 14-jährige Laufbahn damit mit stolzen acht Meistertiteln, sechs Pokalsiegen, einem Champions-League-Triumph ( 2013 im Finale gegen Dortmund ) und dem Weltmeister-Pokal 2014.

Spielersteckbrief Lahm
Lahm

Lahm Philipp

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
73
2
RB Leipzig RB Leipzig
63
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
58

Genießer Lahm

"Vier Spieltage vor Schluss Deutscher Meister zu werden, ist nicht selbstverständlich", freute sich Lahm direkt nach Spielschluss, übergestreift ein T-Shirt mit einer weiß aufgedruckten Hand, die die fünf Titel in Serie symbolisieren soll. Vor den mitgereisten Fans durfte sich das FCB-Aushängeschild auch allein feiern lassen, er ergriff sogar vor den Fans noch das Megafon und stimmte ein Meisterliedchen an. Besonders stimmte den Kapitän aber die Leistung beim 6:0 in Wolfsburg nach den bitteren Tagen zuvor mit CL- und DFB-Pokal-Aus extrem positiv: "Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Wir haben gezeigt, dass wir Spielfreude entfachen können. Dann wird es für jeden Gegner schwierig."

Spielbericht

Drei Wochen Profifußball hat Lahm aber noch vor sich - und drei Spiele: am Samstag (15.30 Uhr) gegen Darmstadt, dann eine Woche später in Leipzig sowie am 20. Mai zu Hause zum Abschluss gegen Freiburg. "Der Meistertitel ist in der Tasche. Am letzten Spieltag will ich noch einmal alles aufsaugen. Das wird ein unglaublicher Tag für mich. Da werden viele Leute, die mich über die Jahre begleitet haben - Freunde und Familie -, dabei sein. Ich werde in den letzten drei Wochen jedes Training genießen", blickte der 33-Jährige auf seine kommenden letzten Momente als Bayern-Profi - und wagte vor dem Sky-Mikrofon auch einen Blick zurück: "Es gab viele Highlights. Die erste deutsche Meisterschaft, das ist immer etwas Besonderes. Das erste Bundesliga-Spiel für Stuttgart war auch etwas Besonderes."

Lob von Grindel

Für seine beeindruckende Karriere erntete Lahm, der mit acht Meistertiteln zusammen mit Kumpel Bastian Schweinsteiger, Oliver Kahn und Mehmet Scholl Bundesliga-Rekordhalter ist, auch Lob von anderer Seite. Unter anderem DFB-Präsident Reinhard Grindel fand ehrende Worte: "Besondere Glückwünsche gehen an unseren Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm, der seine außergewöhnliche Karriere mit einem weiteren Meistertitel beendet."

mag