Bundesliga

Alaba: "Genug Chancen, den Sack zuzumachen"

München: Hummels Ausscheiden mit Folgen

Alaba: "Genug Chancen, den Sack zuzumachen"

Können die Chancenverwertung kaum fassen: David Alaba und Thiago.

Können die Chancenverwertung kaum fassen: David Alaba und Thiago. imago

Philipp Lahm, für den es vor seinem angekündigten Karriereende das letzte Pokalspiel war, gab nach dem Spiel einen kleinen Einblick in die Gefühlswelt beim Rekordmeister: "Bei uns herrscht eine große Enttäuschung. Wir haben uns viel vorgenommen, das hat man bis zum 2:2 auch gesehen, dass wir unbedingt ins Finale wollten. Wir haben die erste Viertelstunde nicht gut gespielt, haben uns dann aber gesteigert. Diesen Rückschlag müssen wir erst einmal verdauen", sagte der FCB-Kapitän, der vor dem 2:3 von Ousmane Dembelé den Ball in der Hälfte der Dortmunder unglücklich verloren hatte.

Spielbericht

Auch Carlo Ancelotti zeigte sich unzufrieden, wollte aber noch nicht über ein im Resultat unbefriedigendes erste Jahr bei den Bayern reden: "Ich denke, es ist zu früh, über die Saison zu sprechen. Wir wollen noch versuchen, die Bundesliga zu gewinnen. Natürlich sind wir enttäuscht." Vor allem die Chancenverwertung machte der Italiener für das Scheitern verantwortlich. "Wir hatten die Gelegenheit, 3:1 in Führung zu gehen", sagte Ancelotti in Anspielung auf die Großchance von Arjen Robben, der in der 63. Minute nicht am auf der Linie rettenden Sven Bender vorbeigekommen war, der das Spielgerät noch an den Innenpfosten spitzelte.

"Wenn man die Chancen liegen lässt, wird das bestraft"

"Wir haben unsere Chancen nicht genutzt, das ist unser Fehler. Das ist kein guter Moment, aber wir müssen uns auf die Bundesliga konzentrieren", erklärte der Coach. Angesichts von acht Punkten Vorsprung auf den Zweiten Leipzig ist den Münchnern die Meisterschaft jedoch wohl nur noch theoretisch zu nehmen. Umso schmerzhafter aber war die Niederlage gegen die Dortmunder, weil der FCB schon vor Robbens Riesenchance reichlich Gelegenheit gehabt hatte, mehr als nur zwei Treffer zu erzielten. "Wir hatten genug Chancen, um den Sack zuzumachen. Wenn man die Chancen liegen lässt, wird das bestraft. Dortmund hat das cool gemacht und seine Chancen genutzt", analysierte David Alaba nüchtern.

Eine Rolle spielte sicher auch die vorzeitige Auswechslung von Mats Hummels, der trotz muskulärer Probleme spielte und nicht nur aufgrund seines Treffers zum 2:1 und einer exzellenten Rettungstat gegen Dembelé (56.) eine starke Leistung gezeigt hatte. Denn nach Hummels' Ausscheiden in der 61. Minute zeigte sich die Münchner Defensive kurzzeitig ungeordnet - und kassierte in den 13 darauffolgenden Minuten die entscheidenden beiden Gegentore zum 2:2 und 2:3.

jom

Bilder zur Partie Bayern München - Borussia Dortmund