kicker

Topspiel der Serie A: SSC Neapel gegen Juventus Turin nach Tor von Sami Khedira mit viel Leidenschaft - Marek Hamsik gleicht im Stadio San Paolo für Napoli aus

30. Spieltag: Schwache Juve nimmt einen Punkt mit

Neapel nach Khediras Tor mit viel Leidenschaft

Ausgleich! Marek Hamsik brachte das San Paolo mit seinem Tor zum Beben.

Ausgleich! Marek Hamsik brachte das San Paolo mit seinem Tor zum Beben. Getty Images

Erstmals nach seinem Wechsel nach Turin vergangenen Sommer kehrte Higuain nach Neapel zurück. Das Stadio San Paolo bedachte den Argentinier bei jedem Ballkontakt mit einem gellenden Pfeifkonzert.

Khedira verpasste den Gastgebern schnell die kalte Dusche. Nach Doppelpass mit Pjanic schoss der deutsche Nationalspieler zur frühen Führung ein (7.). Unglaublich, aber wahr: Es blieb der einzige Juve-Torschuss an diesem Abend.

Spielersteckbrief G. Higuain
G. Higuain

Higuain Gonzalo

Spielersteckbrief Mertens
Mertens

Mertens Dries

Trainersteckbrief Allegri
Allegri

Allegri Massimiliano

Trainersteckbrief Sarri
Sarri

Sarri Maurizio

Serie A - 30. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
74
2
AS Rom AS Rom
68
3
SSC Neapel SSC Neapel
64

Fortan spielte nämlich nur noch Neapel, das einen leidenschaftlichen und spielfreudigen Auftritt ablieferte. Einzig bei der Chancenverwertung haperte es bei Insigne, Mertens und Hamsik mehrfach.

Der Slowake war es dann, der nach einer Stunde den längst hochverdienten Ausgleich erzielte. Nach feinem Zusammenspiel mit Mertens jagte er den Ball rechts oben ins Tor. Wenig später wäre Napoli beinahe in Führung gegangen. Einen schwachen Rückpass von Asamoah erreichte Mertens vor Buffon. Doch der Winkel wurde zu spitz, der Belgier traf quasi von der Torauslinie den Außenpfosten.

In der Schlussphase ließen die Kräfte bei den Hausherren nach einem intensiven Vortrag dann nach. So musste sich der Tabellendritte am Ende mit einem Punkt begnügen, mit dem Juventus Turin auf jeden Fall gut leben kann.

Acht Spieltage vor Schluss ist der Vorsprung des Rekordmeisters an der Spitze der Serie allerdings auf sechs Punkte geschrumpft. Verfolger AS Rom hatte am Samstag mit 2:0 gegen Empoli gewonnen .

Am Mittwochabend gastieren die Turiner dann schon wieder in Neapel: Im Halbfinalrückspiel der Coppa Italia müssen Khedira & Co. einen 3:1-Vorsprung verteidigen.

Blackout von Donnarumma! Milan patzt beim Schlusslicht

Einen Dämpfer im Rennen um die internationalen Plätze musste der AC Mailand am Sonntagnachmittag hinnehmen. Im Spiel bei Schlusslicht Pescara hatten die Gäste eigentlich sichere drei Punkte eingeplant, doch es kam anders. Bereits ab der zwölften Minute rannten die Rossoneri einem unglücklichen Rückstand hinterher: Nicht wirklich stark bedrängt spielte Gabriel Paletta einen scharfen Rückpass zu Gianluigi Donnarumma. Dem 18-jährigen Nationaltorhüter misslang die Ballannahme komplett, der Ball segelte zur Führung ins Tor.

Kurz vor der Pause gelang Milan der Ausgleich: Ein Konter über Gerard Deulofeu schien bereits fast beendet, da landete der Ball bei Mario Pasalic, der aus der Drehung volley einnetzte (43.). Zu mehr sollte es nicht reichen. Das Team von Coach Vincenzo Montella hat nun schon vier Punkte Rückstand auf den 5. Platz, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt.

ski/kid