WM

USA 1:1 - "Bullseye" Pulisic bereitet klasse vor

Auch Costa Rica nur 1:1 - Pflichtsieg für Mexiko

USA 1:1 - "Bullseye" Pulisic bereitet klasse vor

Torschütze Clint Dempsey dankt Vorbereiter Christan Pulisic.

Torschütze Clint Dempsey dankt Vorbereiter Christan Pulisic. Getty Images

Die USA konnte sich nach dem Kantersieg gegen Honduras zunächst erneut auf sein starkes Offensiv-Duo verlassen: Dortmunds Christian Pulisic glänzte mit einer Einzelleistung als Torvorbereiter der Führung durch Clint Dempsey, der nach seinem Dreierpack beim Einstand von Coach Bruce Arena erneut seinen Torriecher unter Beweis stellte (40.).

Gomez kontert Dempsey

Die Freude der US-Amerikaner, die mit dem Ex-Schalker Jermaine Jones, aber ohne Herthas Abwehrspieler John-Anthony Brooks (Nasennebenhöhlen-Entzündung) antraten, währte allerdings nicht lange: Gabriel Gomez antwortete kurz vor dem Pausenpfiff für den Tabellendritten und sorgte gleichzeitig für den 1:1-Endstand.

Ich denke, Panama hat gedacht, da wäre ein Bullseye auf seinem Rücken. Sie haben ihn von der ersten Minute an gejagt.

Bruce Arena zu den Attacken auf Christian Pulisic

Der perfekte Pflichtspiel-Auftakt in der zweiten Amtszeit von Arena war damit verhindert, nichtsdestotrotz meinte der 65-Jährige: "Mit dem einen Punkt bin ich zufrieden." Kritik übte der Coach an der robusten Spielweise des Gegners, die vor allem Youngster Pulisic zu spüren bekam: "Es war ein sehr hartes Spiel. Ich denke, Panama hat gedacht, da wäre ein Bullseye auf seinem Rücken. Sie haben ihn von der ersten Minute an gejagt", monierte er und spielte auf den zentralen Punkt einer Dartscheibe an.

Panama bleibt nach dem Remis in der CONCACAF-Gruppe als Dritter mit fünf Punkten einen Platz vor den USA (4). Am 8. Juni treffen die US-Boys im Heimspiel auf Trinidad und Tobago. Drei Tage später kommt es in Mexiko zum Duell mit dem Nachbarland.

Mexiko gibt sich keine Blöße - Auch Costa Rica nur 1:1

Die mexikanische Nationalmannschaft hat ihre Spitzenposition verteidigt. El Tri reichte ein mageres 1:0 in Trinidad und Tobago. Diego Reyes von Espanyol Barcelona (58.) erzielte das Tor für das Team um den Leverkusener Chicharito, das die Tabelle mit zehn Punkten anführt.

In der dritten Partie trennte sich Honduras von Costa Rica 1:1 (1:0). Antony Lozano brachte die Gastgeber nach 35 Minuten in Führung, Kendall Waston glich in der 68. Minute für die Los Ticos aus, die als Zweiter sieben Zähler gesammelt haben.

Die ersten drei Teams aus Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik sind direkt für die Endrunde in Russland 2018 qualifiziert, der Vierte muss in die Play-offs.

jch