Bundesliga

Badstuber: Mit der Bayern-Mentalität die Bayern bezwingen

Schalkes neuer Abwehrboss verspürt keine Angst

Badstuber: Mit der Bayern-Mentalität die Bayern bezwingen

Hält er mit Schalke die Bayern in Schach? Holger Badstuber.

Hält er mit Schalke die Bayern in Schach? Holger Badstuber. imago

Nach der schweren Verletzung von Naldo (Muskelabriss am Schambein) ist Badstuber Schalkes neuer Abwehrboss. Mit ihm in der zentralen Defensive hat es am Sonntag beim 1:1 gegen die TSG Hoffenheim schon recht gut funktioniert, wenngleich Badstuber betont: "Natürlich muss sich das einspielen", angesichts vieler Spiele müsse er selbst "nun schnell in den Rhythmus kommen". Die nächste Gelegenheit bietet sich am Mittwoch im Pokal beim FC Bayern (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de), von dem Badstuber bis Saisonende an den FC Schalke ausgeliehen ist.

Beim 1:1 Anfang Februar hatte Badstuber sein Liga-Debüt für Schalke gefeiert. Nicht zuletzt wegen dieses Unentschiedens blickt der 27-Jährige optimistisch auf das Pokalduell. "Wir sind der Außenseiter, das wird eine harte Nuss. Der FC Bayern wird kommen, er ist die Dominanz pur" – was zuletzt beim 8:0 gegen den Hamburger SV unverkennbar war. "Wir spucken keine großen Töne, fahren da aber mit einem guten Gefühl hin, das wir bestätigen wollen."

Badstuber gibt sein wissen an Weinzierl weiter

Angst verspürt er nicht. "Wieso sollten wir Angst haben?", fragt er - und hinterlässt dabei unweigerlich den Eindruck, dass er diese Bayern-Siegermentalität vollkommen verinnerlicht hat. "Bayern hat Ambitionen", sagt er, "aber wir wollen es ihnen vermasseln." Und zwar mit seiner Hilfe auch abseits des Platzes: Als Bayern-Experte mit besonderem Hintergrundwissen werde er bei der vorherigen Gegner-Detailanalyse im engen "Austausch mit unserem Trainer Markus Weinzierl" stehen.

Toni Lieto

Im Bayern- und Schalke-Trikot: Rudy ist Nummer 22