Europa League

Pogba-Duell in Manchester: Nur die Mama hat ein Problem

Die Brüder Paul und Florentin stehen sich erstmals gegenüber

Pogba-Duell in Manchester: Nur die Mama hat ein Problem

Ein Traum wird wahr: Die Pogba-Brüder Paul (l.) und Florentin treffen im Old Trafford aufeinander.

Ein Traum wird wahr: Die Pogba-Brüder Paul (l.) und Florentin treffen im Old Trafford aufeinander. imago

Erstmals in ihrer Profi-Karriere werden sich die beiden Pogba-Brüder auf dem Spielfeld gegenüberstehen. Innenverteidiger Florentin, der drei Jahre älter ist als sein kleiner Bruder Paul (23) berichtete dem "Observer" von seiner Reaktion bei der Auslosung: "Ja! Das ist ein Traum, der wahr wird." Familientreffen im "Theater der Träume". Auch der dritte Pogba, Florentins Zwillingsbruder Mathias, der bei Sparta Rotterdam in den Niederlanden spielt, wird am Donnerstag im Old Trafford zugegen sein - die Mama sowieso.

"Natürlich ist das ein bedeutendes Ereignis für uns und wir werden nach dem Spiel mit Sicherheit Trikots tauschen", berichtete Florentin: "Es wird ein magischer Moment und ich hoffe, wir können ihn genießen so gut es geht." Ein direktes Duell habe es bisher nur im Tischtennis gegeben. Mit besserem Ausgang für Arsenal-Fan Florentin, der sich passend zum Anlass neben seiner Rückennummer (19) auch die seines Bruders (6) in die Haare einrasieren ließ: "Ich verspüre keine Angst, nur absolute Vorfreude. Ich kann es nicht abwarten, in diesem historischen Stadion gegen meinen kleinen Bruder aufzulaufen."

Spielersteckbrief Pogba
Pogba

Pogba Florentin

Spielersteckbrief Pogba
Pogba

Pogba Paul

Spielersteckbrief Pogba
Pogba

Pogba Mathias

Europa League - Sechzehntelfinale
mehr Infos

Ich verspüre keine Angst, nur absolute Vorfreude. Ich kann es nicht abwarten, in diesem historischen Stadion gegen meinen kleinen Bruder aufzulaufen.

Florentin Pogba

Ein anderes Familienmitglied bringt das Duell allerdings in die Bredouille. "Ich glaube, Mama Pogba hat ein kleines Problem", scherzte United-Coach José Mourinho bei seiner Pressekonferenz am Mittwoch: "Für die Dame wird es schwer, sich zu entscheiden. Nicht nur schwer, sondern unmöglich. Ich weiß von Paul, dass seine Mutter ein Unentschieden will. Aber spätestens nächste Woche wird ein Sohn glücklich sein und der andere traurig."

Das dürfte Yeo Moriba allerdings verkraften können. Ihre drei Söhne zog sie in einem Problem-Vorort von Paris einst alleine groß. Die beiden Zwillinge, noch in der eigentlichen Heimat der Familie in Guinea geboren, für dessen Nationalteam sie sich auch entschieden, verließen das Haus mit 16 Richtung Spanien, wo sie gemeinsam bei Celta Vigo anheuerten. Auch Paul war 16, als er bei Manchester United unterschrieb. Nach vier Meisterschaften mit Juventus Turin kehrte er vergangenen Sommer zurück - für 105 Millionen Euro, als teuerster Fußballer aller Zeiten.

Das wird heute Abend allerdings keine Rolle spielen. Denn wie in unzähligen anderen Familien auch heißt es dann auch für die Pogbas einfach nur: Großer Bruder gegen kleiner Bruder.

ski

Nicht nur Pogba vs. Pogba: Brüderduelle im Europapokal