kicker

Trotz Doppel-Rot: Barcelona zieht ins Finale ein

Atleticos Ausgleichstor kommt zu spät

Trotz Doppel-Rot: Barcelona zieht ins Finale ein

Der FC Barcelona jubelt über Suarez' Führungstor.

Der FC Barcelona jubelt über Suarez' Führungstor. imago

Barcelona fand nur schleppend in die Partie und leistete sich in der Defensive ungewohnte Fehler. Zwar gehörte die erste Chance Suarez, der mit einem Flachschuss an Atletico-Schlussmann Moya scheiterte (5.), doch im Anschluss kam die Elf von Cheftrainer Diego Simeone zu einigen Möglichkeiten. Die besten vergaben Carrasco (6.), Godin (16.) und Filipe Luis (20.). Ab der 30. Minute gewannen die Hausherren die Spielkontrolle - und gingen durch Suarez in Führung: Messi zog das Dribbling an, ließ drei Gegenspieler stehen und schoss von der Strafraumkante. Moya konnte den Ball nur vor die Füße von Suarez klatschen lassen, der aus kurzer Distanz abstaubte (43.).

Atletico, in der Champions League der Achtelfinal-Gegner von Bayer Leverkusen, benötigte zwei Tore, um nun wenigstens die Verlängerung zu erreichen. Tatsächlich zappelte der Ball auch in der 59. Minute im Netz, doch Griezmanns Flachschuss ins Tor von Ter-Stegen-Vertreter Cillessen fand wegen Abseits keine Anerkennung - was jedoch eine Fehlentscheidung war. Richtig lag das Schiedsrichtergespann dagegen wenige Sekunden später: An seinem 25. Geburtstag leistete sich der mit Gelb vorbelastete Roberto ein hartes Foul und flog vom Platz (59.).

La Liga - 7. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Suarez
Suarez

Suarez Luis

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Spielersteckbrief Gameiro
Gameiro

Gameiro Kevin

Spielersteckbrief Griezmann
Griezmann

Griezmann Antoine

Spielersteckbrief Sergi Roberto
Sergi Roberto

Roberto Sergi

Messi an die Latte – Turbulente Schlussphase

Mit einem Mann mehr hatte Atletico nun mehr Spielanteile, doch nachdem auch Carrasco mit Gelb-Rot vom Platz flog (69.), war die Überzahl dahin. 13 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit hätte Messi die Vorentscheidung herbeiführen können: Der Argentinier schoss einen Freistoß aus rund 25 Metern an die Unterkante der Latte (77.).

Nur drei Minuten später bot sich den Hauptstädtern die Riesenchance, der Verlängerung noch einmal ein Stück näher zu kommen: Gameiro wurde von Piqué gefoult. Den Strafstoß schoss er selbst – allerdings über das Tor (80.). Nur drei Minuten später machte er seinen Fehlschuss aber wett: Nach perfekter Vorarbeit von Griezmann schob der 29-Jährige zum 1:1 ein (83.). Nun drängte Atletico mit aller Macht auf das zweite Tor und bekam durch die angezeigte fünfminütige Nachspielzeit noch einmal einen Schub. Kurz darauf flog auch Suarez mit Gelb-Rot, allerdings nach einem harmlosen Armeinsatz, vom Platz. Die neun verbliebenen Barca-Profis retteten das 1:1 allerdings bis zum Abpfiff in der 97. Minute über die Zeit.

Im Finale trifft Barcelona nun auf den Sieger des zweiten Duells zwischen Deportivo Alavés und Celta Vigo, die am Mittwochabend (21 Uhr) aufeinandertreffen. Das Hinspiel war 0:0 ausgegangen.

pau