Bundesliga

Robben: "Alle haben sich jetzt auf Leipzig eingestellt"

Bayern München: Niederländer fit für Freiburg

Robben: "Alle haben sich jetzt auf Leipzig eingestellt"

Arjen Robben

Arjen Robben picture alliance

... die Vorfreude auf die Bundesliga: "Bei dem Wetter... Aber das kann man nicht ändern. Die Vorfreude ist natürlich groß. Trainieren ist schön, am Ende aber geht es um die Spiele. Man will, dass es um etwas geht. Ich glaube, wir sind bereit. Wir hatten ein gutes Trainingslager."
... die kurze Vorbereitung: "Sie war nicht viel kürzer als sonst. Wir hatten alle einen guten Urlaub, da konnten sich alle erholen. Es reicht, um wieder für die Spiele bereit zu sein. Das Ziel lautet, sofort wieder in den Rhythmus zu kommen."
... bessere Bayern als in der Hinrunde: "Das glaube ich auch, aber wir müssen es bestätigen und auf dem Platz zeigen. Man hat ja schon am Ende der Hinrunde eine leichte Verbesserung gesehen, wie wir uns da präsentiert haben. Wenn wir das durchziehen können, dann sieht es gut aus."
... seine Verlängerung über "nur" ein Jahr: "Das ist ganz normal, ich bin ja nicht mehr der Jüngste. Normalerweise habe ich Verträge über vier oder fünf Jahre unterschrieben, aber jetzt werde ich 33 Jahre alt. Ich bin damit einverstanden und glücklich, und 2018 muss ja noch nicht Schluss sein."

Diese Angebote sind so verrückt, dass sie dich zwingen, zumindest kurz nachzudenken.

Arjen Robben über die Angebote aus China

... Wembley 2013: "Wenn man einen Moment auswählen muss, dann war es der schönste bei Bayern. Es ist das Höchste, das man als Fußballspieler erreichen kann. Es war ein Traum für jeden, der dabei war."
... über Xabi Alonsos mögliches Karriereende: "Das ist ja noch nicht bestätigt. Es ist eine persönliche Entscheidung. Ich wäre traurig, weil er ein sehr guter Mensch und Fußballer ist, der sehr gut zu Bayern München passt."
... über RB Leipzigs Stärke: "Keine Ahnung, das müssen wir abwarten. Sie haben eine super Hinrunde gespielt, ein großes Lob dafür. Die Qualität ist da, eine junge, frische Truppe mit einem super Trainer. Aber alle haben sich jetzt auf Leipzig eingestellt. Trotzdem können sie es uns in der Rückrunde schwer machen, sie haben ja nur die Bundesliga."
... über die Herbstmeisterschaft im Januar: "Wir wollen einfach das erste Spiel gewinnen und ein Zeichen setzen."
... über die großen Summen in China: "Es geht um große Summe Geld. Diese Angebote sind so verrückt, dass sie dich zwingen, zumindest kurz darüber nachzudenken, auch wenn man es letztlich nicht macht. Finanziell ist es Wahnsinn. Aber man hat nur eine Fußballkarriere, und ich bin bei einem der besten Vereine der Welt und will noch auf höchstem Niveau spielen. Würde ich jetzt nach China gehen, wäre meine Fußballkarriere vorbei, das will ich noch nicht. In München habe ich alles, was ich will. Vielleicht ist China in eineinhalb Jahren eine Option, aber das weiß ich nicht. Ich habe gelernt, nichts auszuschließen."

Frank Linkesch

Pokalsieger Bayern, gute Noten für Löw, Skepsis bei Infantino