kicker

Manchester United verbucht Rekordumsatz und schreibt Schweinsteiger ab

Englischer Rekordmeister vermeldet Rekordumsatz

Manchester United schreibt Schweinsteiger ab

Der sportliche Erfolg ließ zuletzt zu wünschen übrig - Geld scheffelt Manchester United trotzdem.

Der sportliche Erfolg ließ zuletzt zu wünschen übrig - Geld scheffelt Manchester United trotzdem. imago

Als erster Premier-League-Klub durchbrach Manchester United, am Samstag im Derby gegen City mit 1:2 unterlegen , beim Umsatz die Marke von einer halben Milliarde Pfund. Satte 515,3 Millionen Pfund (rund 609 Mio Euro) stehen beim englischen Rekordmeister für das Jahr 2016 zu Buche. Der Gewinn fiel mit knapp 69 Millionen Pfund (82 Mio Euro) ebenfalls groß aus.

"Unsere starken wirtschaftlichen Ergebnisse haben uns ermöglicht, in unser Team, den Trainerstab und die Infrastruktur zu investieren", sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Ed Woodward: "Wir greifen an und wollen Trophäen in den kommenden Jahren gewinnen." Das Rekordergebnis soll 2017 auf 540 Millionen Pfund gesteigert werden - auch ohne Einnahmen aus der Champions League!

Manchester United - Vereinsdaten
Manchester United

Gründungsdatum

01.01.1878

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

United gab im Sommer rund 185 Millionen Euro für Transfers aus. Paul Pogba machte der Vorjahresfünfte mit einer Ablösesumme von 105 Millionen Euro zum teuersten Profi der Fußballgeschichte. Auch Zlatan Ibrahimovic und Coach José Mourinho ließ sich ManUnited einiges kosten.

An Mourinhos Vorgänger Louis van Gaal und sein Trainerteam zahlten die Red Devils eine Abfindung von fast zehn Millionen Euro. Auch Bastian Schweinsteiger taucht in der Bilanz auf - als Abschreibung! Der Wertverlust des aussortierten Weltmeisters, der weiter auf eine Zukunft bei United hofft , beträgt demnach rund acht Millionen Euro.

ski