kicker

Kroos lässt Real jubeln - Atleticos Nullnummer

Spanien: Neuling Leganes bleibt unbesiegt

Kroos lässt Real jubeln - Atleticos Nullnummer

Matchwinner für Real: Nationalspieler Toni Kroos.

Matchwinner für Real: Nationalspieler Toni Kroos. Getty Images

Real Madrid konnte sich bei der Heimpremiere zur neuen Spielzeit bei Toni Kroos bedanken, der gegen Celta Vigo am Samstagabend den 2:1-Siegtreffer erzielte. Damit fahren die Königlichen, die auch schon das Auftaktspiel bei Real Sociedad mit 3:0 gewannen, zwei Siege in Serie ein. Der kommende Champions-League-Gegner von Borussia Dortmund ging durch den früheren Juventus-Stürmer Morata nach einer Stunde mit 1:0 in Front. Der spanische Nationalspieler setzte nach einem Schuss von Asensio entscheidend nach und drückte den Abpraller ins Netz. Nach einem durchschnittlichen ersten Abschnitt war die Führung für die zielstrebiger agierenden Madrilenen verdient

Doch der Vorsprung währte zunächst nur sieben Minuten – Orellana glich für die Galizier gekonnt aus. Guidetti legt ab auf seinen Kollegen und der hämmerte die Kugel aus rund 20 Metern in den linken Winkel - ein Tor aus dem Nichts.

Klar, dass die Mannschaft von Trainer Zinedine Zidane nochmal das Tempo anzog und Vigo in der Schlussviertelstunde gehörig unter Druck setzte. Den Siegtreffer erzielte letztlich Kroos mit einem strammen Distanzschuss, der flach im Eck einschlug. Die Gäste versuchten zwar nochmal heranzukommen, aber Real verteidigte den knappen Vorsprung. Celta Vigo wartet damit in der neuen Runde weiterhin auf den ersten Punktgewinn.

Griezmann, Gameiro und Torres, aber keine Tore für Atletico

Am späten Samstagabend griff Atletico Madrid ins Geschehen ein. Der Bayern-Gegner in der Königsklasse musste bei Aufsteiger Leganes antreten, der Aufsteiger hatte beim Auftakt einen 1:0-Auswärtssieg bei Celta Vigo eingefahren. Der CL-Finalist der vergangenen Spielzeit tat sich bei dem Klub aus der unmittelbaren Nähe der spanischen Hauptstadt allerdings schwerer als gedacht und kam trotz der Klassestürmer Griezmann und Gameiro - und später Fernando Torres - nicht über ein torloses Remis hinaus.

0:1 bei Eibar: Auch Valencia noch ohne Zähler

Ebenfalls noch keinen Zähler auf dem Konto konnte der FC Valencia verbuchen. Der Noch-Klub von Nationalspieler Mustafi, dessen Wechsel am Samstag von der levantinischen Küste zum FC Arsenal von Gunners-Trainer Arsene Wenger so gut wie bestätigt wurde, verlor mit 0:1 bei SD Eibar.

Pedro Leon erzielte den goldenen Treffer nach rund einer Stunde. Valencias Abwehrspieler Abdennour wurde bei einer Flanke von Kike der Ball an die Hand geschossen, so dass es Handelfmeter gab. Pedro Leon lief an, doch er scheiterte mit seinem Schuss ins linke Eck zunächst an Keeper Ryan, doch Eibars Offensivspieler drückte den Nachschuss mühelos in die Masschen.

bst