EM

Der spanische Franzose und sein gelber Glücksbringer

Frankreichs neue Hoffnung: Antoine Griezmann im Portät

Der spanische Franzose und sein gelber Glücksbringer

Treffsicher: Antoine Griezmann führt die EM-Torschützenliste an.

Treffsicher: Antoine Griezmann führt die EM-Torschützenliste an. picture alliance

Die Geschichte der einst verborgenen Talente ist bei dieser Europameisterschaft bei weitem keine Neuheit mehr. Ein isländischer Torwart war eigentlich Filmregisseur, ein französischer Erfolgsgarant arbeitete nach dem Schulabschluss als Klamotten-Verkäufer und ein walisischer Torjäger fragt sich immer noch, warum er überhaupt Waliser ist. Und doch ist der Werdegang von Antoine Griezmann eine besondere Erzählung.

Als der kleine Franzose 2005 bei Auxerre, Saint-Etienne, Sochaux und Metz im Probetraining durchfällt, ist das Thema Fußball eigentlich erledigt. Er gilt als zu klein und zu schmächtig. Doch durch Zufall wird er bei einem Jugendturnier in Paris entdeckt und zum Vorspielen bei Real Sociedad nach San Sebastian eingeladen. Griezmann überzeugt und erhält einen Vertrag. Sein Entdecker Eric Olhats ist heute sein Berater.

Spielersteckbrief Griezmann
Griezmann

Griezmann Antoine

Europameisterschaft - Halbfinale
mehr Infos
Frankreich - Vereinsdaten
Frankreich

Gründungsdatum

01.01.1919

mehr Infos
Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos
Atletico Madrid - Vereinsdaten
Atletico Madrid

Gründungsdatum

26.04.1903

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Real Sociedad San Sebastian - Vereinsdaten
Real Sociedad San Sebastian

Gründungsdatum

09.09.1909

mehr Infos

Der wahre Sonnenkönig.

Die "Marca" huldigt Griezmann

Im Baskenland, etwa 20 Kilometer westlich der französischen Grenze, geht seine Karriere kontinuierlich bergauf. Im ersten Jahr im spanischen Oberhaus sind es sieben Treffer, anschließend steigt die Tor-Anzahl auf acht, elf und schließlich sind es am Ende der Saison 2014 insgesamt 20 Treffer in allen Wettbewerben. Im Vorjahr hatte er sich mit Real Sociedad sogar für die Champions League qualifiziert.

Griezmanns beeindruckende Quote

Der 23-Jährige weckt Begehrlichkeiten, den Zuschlag erhält Atletico Madrid, das sich Griezmanns Dienste satte 30 Millionen Euro kosten lässt. Eine Investition, das stellt sich schon ein Jahr später heraus, die sich bezahlt gemacht hat. In zwei Spielzeiten bei den Colchoneros bringt Griezmann den Ball 57-mal im Tor unter, mit "Atleti" gewinnt er den Supercup und erreicht das Champions-League-Endspiel. Sein Marktwert explodiert und steigt auf 70 Millionen Euro an.

Seit nunmehr elf Jahren lebt "Grizi", wie er sich unlängst selbst taufte, in Spanien. Auf der iberischen Halbinsel fühlt er sich wohl, in Madrid ist er der baskisch-spanische Franzose. Die "Marca" taufte ihn bereits als "wahren Sonnenkönig". Er spricht fließend baskisch und spanisch, seine Schuhe schnürt er aber für die Equipe Tricolore.

Magisches Angriffs-Dreieck

Die Nationalmannschafts-Karriere beginnt dennoch holprig: Bei der WM 2014 wird er in drei von fünf Spielen eingesetzt, ein Tor gelingt ihm nicht. Im Viertelfinale ist bekanntlich gegen Deutschland Schluss. Zwei Jahre und drei Tage später bekommen Griezmann und Co. die Gelegenheit zur Revanche.

Dass die Grande Nation das Halbfinal-Ticket löste, ist dem treffsicheren Sturmdreieck aus Dimitri Payet, Olivier Giroud (beide drei Tore) und eben Griezmann zu verdanken, der die Torjägerliste mit vier Treffern anführt.

Antoine Griezmann

Nummer vier: Griezmann feiert seinen Treffer gegen Island ausgelassen. Getty Images

Als er im Eröffnungsspiel noch torlos bleibt, macht sich das Land des Gastgebers bereits Sorgen. Vier Spiele, drei Siege und vor allem vier Tore später sind Zweifel der Hoffnung und Anbetung gewichen. Die regionalen Gazetten füllt der heute 25-jährige Griezmann während der vergangenen zwei Wochen regelmäßig. Aus "Sorgen um Griezmann" wurde der deutsche Angstmacher: "Hütet euch vor Grizi" warnt die "L'Equipe" die DFB-Elf einen Tag vor dem Traditionsduell.

Wie stoppt man Glücksbringer-Unterwäsche?

Warnungen bedarf es im deutschen Lager aber wohl keiner mehr. "Er ist im Strafraum sehr gefährlich, aber wir kennen ihn und werden uns auf ihn vorbereiten", versprach Manuel Neuer, im Halbfinal-Rückspiel der Königsklasse entscheidend von Griezmann bezwungen.

Seine Treffsicherheit, seine Schnelligkeit und das Zusammenspiel mit seinen kongenialen Partnern im Angriff sowie mit Mittelfeldmotor Paul Pogba werden die deutschen Scouts sicherlich erkannt haben und ihre Mittel und Wege suchen, um ihn zu stoppen. Ein Erfolgsgeheimnis Griezmanns dürfte jedoch eher schwerer aufzuhalten sein - oder vielleicht auszuziehen. Denn als Glücksbringer trägt Griezmann auch mit 25 Jahren noch Spongebob-Unterwäsche unter den Sportklamotten.

kon