EM

Mehmedi: "Gegen die Deutschen wäre nicht schlecht"

Interview mit dem Schweizer Admir Mehmedi

Mehmedi: "Gegen die Deutschen wäre nicht schlecht"

Hätte Lust auf Gegner Deutschland: Der Schweizer Offensivspieler Admir Mehmedi.

Hätte Lust auf Gegner Deutschland: Der Schweizer Offensivspieler Admir Mehmedi. Getty Images

kicker: Glückwunsch zum Achtelfinaleinzug, Herr Mehmedi. Geben das Remis und die ordentliche Leistung gegen Frankreich nun genügend Selbstvertrauen für das Achtelfinale?

Admir Mehmedi: Es war okay. Defensiv sind wir kompakt gestanden, weil wir wussten, dass Frankreich im Spiel nach vorne enorme Qualitäten hat. Das ist uns gut gelungen. Aber schade, dass wir offensiv nicht so viele Akzente setzen konnten.

Spielersteckbrief Mehmedi
Mehmedi

Mehmedi Admir

Europameisterschaft - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Europameisterschaft - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Frankreich Frankreich
7
2
Schweiz Schweiz
5
3
Albanien Albanien
3

kicker: Lag das auch am schlechten Rasen?

Mehmedi: Ja, der ist eher den Franzosen entgegengekommen als uns. Wir haben versucht zu kombinieren, sie haben gut auf Konter gespielt.

kicker: Sie haben in der Vorrunde nur ein Gegentor bekommen. Ist die stabile Defensive der Plan in diesem Turnier mit wenigen Treffern?

Mehmedi: Ja klar, wir müssen kompakt auftreten. Sobald wir ein offenes Spiel haben, haben Frankreich oder andere große Nationen schon noch eine andere Qualität als wir nach vorne.

kicker: Deutschland, Polen, Nordirland: Welcher Gegner ist Ihnen im Achtelfinale am liebsten?

Mehmedi: Egal, wer kommt: Jeder, der sich für das Achtelfinale qualifiziert, ist gut. Aber mal gegen die Deutschen zu spielen, wäre nicht schlecht.

kicker: Auch einige Ihrer Teamkollegen wünschen sich Deutschland. Spricht da das neue Selbstvertrauen der Schweiz?

Mehmedi: Wir haben eine gute Generation in der Schweiz mit vielen talentierten Spielern. Da ich in der Bundesliga spiele, würde mich ein Duell mit Deutschland freuen.

kicker: Was würde die Schweiz in diesem Spiel erwarten?

Die Deutschen können sich in jedem Moment steigern.

Ahmed Mehmedi

Mehmedi: Deutschland ist sicher eine Spitzenmannschaft und ein Turnierfavorit.

kicker: Ohne bislang so richtig überzeugt zu haben.

Mehmedi: Klar, aber die können sich in jedem Moment steigern. Wir müssen kompakt spielen, auf Konter lauern und unser Spiel durchziehen.

kicker: Sie haben zwei Tage mehr Pause als der Gegner. Vor- oder Nachteil?

Mehmedi: Die drei Spiele in der Gruppe waren sehr anstrengend. Ich bin froh, dass wir uns jetzt erholen und runterfahren können. Dann werden wir in St. Etienne am Samstag alles raushauen. Vor- oder Nachteil kann man jetzt nicht sagen.

Interview: Frank Linkesch