Nationalelf

Cullmann: "Ich sehe keinen Platz für Schweinsteiger"

Welt- und Europameister Cullmann über Deutschlands Chancen und den Kapitän

Cullmann: "Ich sehe keinen Platz für Schweinsteiger"

Kölns Welt- und Europameister Bernd Cullmann über Schweinsteiger, Draxler, Gomez und Kimmich.

Kölns Welt- und Europameister Bernd Cullmann über Schweinsteiger, Draxler, Gomez und Kimmich. imago/Getty Images

... die deutschen Chancen auf den Titel:

Deutschland gehört für mich zu einem Kreis von vier Mannschaften, die Europameister werden können. Neben Spanien und Gastgeber Frankreich sehe ich noch Belgien als eine Art Geheimfavorit. Dazu könnte dann vielleicht noch eine Überraschung wie die Italiener kommen. Man darf bei der DFB-Elf nicht vergessen, dass es bei Mannschaften nach dem Gewinn eines WM-Titels immer einen Spannungsabfall gibt. Zudem waren die nach dem Triumph von Rio de Janeiro zurückgetretenen Spieler wie Lahm, Mertesacker und Klose allesamt Spieler mit Führungsanspruch. Dennoch glaube ich schon, dass wir die Kurve kriegen. Ich hoffe zumindest, dass wir den Titel holen.

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Spielersteckbrief Kimmich
Kimmich

Kimmich Joshua

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Spielersteckbrief S. Khedira
S. Khedira

Khedira Sami

Europameisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos

... die Ausfälle im Abwehrzentrum:

In der Abwehr haben wir mit Verletzungspech zu kämpfen. Gerade in einem Bereich, in dem wir zuletzt ohnehin nicht so stabil waren. Seit der WM haben nicht umsonst nur selten zu Null gespielt. Aber ohne starke Defensive ist es schwierig, Titel zu holen. Für den kurzfristig ausgefallenen Antonio Rüdiger hätte ich auch Jonathan Tah nachnominiert. Bis Mats Hummels wieder fit ist, würde ich Benedikt Höwedes in der Innenverteidigung spielen lassen.

... die deutschen Problemzonen:

Da sehe ich neben dem zweiten Innenverteidiger die rechte Verteidigerposition. Dort würde ich auf Joshua Kimmich setzen. Höwedes wäre dort nur die absolute Defensivvariante. Auf dem linken Flügel haben wir durch den Ausfall von Marco Reus ein Problem. Ich würde dort Julian Draxler probieren, der es zuletzt gut gemacht hat. Natürlich könnte dort auch Mario Götze spielen, wenn er nicht im Sturmzentrum gebraucht würde. Dort sehe ich eine enge Entscheidung, doch ich würde da auf Mario Gomez setzen. Weil er der klassische Mittelstürmer ist, der aus meiner Sicht besser passt.

Auf dem linken Flügel haben wir durch den Ausfall von Marco Reus ein Problem.

Bernd Cullmann

... die nicht fitten Khedira und Schweinsteiger:

Im defensiven Mittelfeld ist Sami Khedira nicht bei 100 Prozent. Aber da bin zuversichtlich. Doch bei Bastian Schweinsteiger habe ich ernsthafte Bedenken: Wenn man so lange nicht gespielt hat, wird es schwierig. Ob das nochmal so klappt wie vor der WM 2014? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch den Sprung schafft, um der Mannschaft helfen zu können. Das tut mir für ihn persönlich sehr leid, weil er der Vaters des Sieges im WM-Finale war. Damals hat er eine überragende Leistung gezeigt und vor allem Charakter bewiesen. Jetzt sehe ich keinen Platz für ihn, auch weil Toni Kroos im Zentrum überragend spielt.

... seine Elf zum Turnierstart:

Ich würde mit dieser Elf in das erste Gruppenspiel gegen die Ukraine gehen: Neuer - Kimmich, Boateng, Höwedes, Hector - Khedira, Kroos - Müller, Özil, Draxler - Gomez.

Wen acht andere deutsche Welt- und Europameister als die größten Rivalen der Löw-Elf bei der EURO einschätzen und wo sie Stärken sowie Schwächen der deutschen Mannschaft sehen, lesen sie im Experten-Forum in der Donnerstagsausgabe des kicker. Dort erklären Jupp Heynckes, Klaus Augenthaler, Bernard Dietz, Thomas Berthold, Jürgen Kohler, Pierre Littbarski, Olaf Thon und Toni Schumacher wie sie die Lage vor dem Turnierstart beurteilen.

Stephan von Nocks