Int. Fußball

Gelungene Generalproben für Brasilien und Kolumbien

Topteams gerüstet für die Copa America

Gelungene Generalproben für Brasilien und Kolumbien

Torschütze gegen Panama: Brasiliens Jonas brachte seine Farben früh in Führung.

Torschütze gegen Panama: Brasiliens Jonas brachte seine Farben früh in Führung. imago

Die Selecao startete mit Luiz Gustavo, dem einzigen Bundesligaprofi im Kader, in die Partie. Der Münchner Douglas Costa muss wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel verletzungsbedingt passen, für ihn rückte Altmeister Kaka nach. Der ehemalige Weltfußballer durfte ab der 81. Minute ran.

Da stand es bereits 2:0. Für die Mannschaft von Trainer Carlos Dunga trafen Benfica-Stürmer Jonas (2.) und der 19-jährige Gabriel vom FC Santos (73.), der als Einwechselspieler sein Debüt im Nationaldress feierte. Eine knappe Woche vor dem Copa-Start blieben die Brasilianer auch im sechsten Spiel in Serie ungeschlagen. Wolfsburgs Gustavo wurde zur Pause ausgewechselt, für ihn kam beim letzten Copa-Test Angreifer Hulk von Zenit St. Petersburg zum Einsatz. Die Brasilianer bestreiten ihr erstes Spiel am Sonntag gegen Ecuador und treffen im Anschluss auf Haiti (8. Juni) und Peru (12. Juni).

Kolumbien überzeugt gegen Haiti

Auch Kolumbien, noch ohne seinen frisch gekürten Champions-League-Sieger James Rodriguez (Real Madrid), hat seine Generalprobe gegen Haiti mit 3:1 (1:1) für sich entschieden. Beim Sieg der Kolumbianer in Miami erzielten Dayro Moreno (13.), der Turiner Juan Cuadrado (54.) und Roger Martinez (72.) die Tore für den WM-Viertelfinalisten. Die Mannschaft eröffnet die Kontinentalmeisterschaft am Freitag gegen den von Jürgen Klinsmann trainierten Gastgeber USA. Weitere Gruppengegner sind Paraguay (7. Juni) und Costa Rica (11. Juni).

Die 45. Auflage der Copa America, des ältesten Fußball-Nationenturniers der Welt, findet zum 100-jährigen Jubiläum erstmals außerhalb von Südamerika in zehn US-Städten statt.

las