Champions League

Lahm und der Auftrag Auswärtstor

Boateng-Einsatz entscheidet sich kurzfristig

Lahm und der Auftrag Auswärtstor

Melden Anspruch auf Finalteilnahme an: Philipp Lahm und Xabi Alonso.

Melden Anspruch auf Finalteilnahme an: Philipp Lahm und Xabi Alonso. Getty Images

Damit keine Missverständnisse entstehen, sollen die gegnerischen Spieler und Fans vom absoluten Willen des FC Bayern schon vorher erfahren.

Allerdings präsentierten sich die beiden Weltmeister im FCB-Trikot in diesem hohen Gewölbe unter den schon einigermaßen porösen Stadionrängen nicht grimmig-konzentriert, sondern ziemlich entspannt und mit guter Laune. An den frühlingshaften 20 Grad und dem Sonnenschein in Spaniens Hauptstadt lag es sicher nicht. Die eigentlich seltsame Frage, ob es ihn überrasche, falls ein zweiter Ball ins Spiel komme, was er wohl allenfalls in seiner Jugendzeit beim Münchner Stadtteilklub FT Gern erlebt haben könnte, konterte Lahm cool: "Bei Gern gab es keinen zweiten Ball." Der FT Gern ist ein kleiner Amateurverein. Der Hintergrund für dieses Thema: Atletico-Coach Diego Simeone hatte am vergangenen Spieltag der Primera Division kurz vor der Pause auf die Tribüne gemusst, weil bei einem Angriff des FC Malaga plötzlich ein zweiter Ball auf das Feld rollte. Selbst Pep Guardiola, gewiss kein Entertainer und schon gar nicht am Tag vor einem so wichtigen Spiel, kommentierte eine mögliche Wiederholung einer solchen Störaktion humoristisch: "Wenn ein zweiter Ball auf dem Platz ist, müssen wir mit einem zweiten Ball spielen - wenn es der Schiedsrichter zulässt." Er wird es sicher nicht.

Lahm: "Entscheidung fällt erst im Rückspiel"

Und dann wurde es wieder ernst. Das zweimalige Aus eine Runde vor dem Finale, 2014 gegen Real Madrid (0:1 auswärts; 0:4 in München) sowie 2015 gegen den FC Barcelona (0:3 auswärts; 3:2 in München) sei nicht vergessen, sagte Kapitän Lahm, verwies auf die jeweils erste Partie in Gegners Stadion, wo den Münchnern beide Male kein Treffer gelungen war, und betonte: "Deshalb ist es unsere Aufgabe, auf jeden Fall ein Auswärtstor zu erzielen." Lahm, der in Madrid zum deutschen Rekordspieler in der Königsklasse aufsteigt und noch nie einen Treffer in diesem Wettbewerb schoss, schätzt die Chancen auf das Endspiel auf 50:50, "auf diesem Niveau entscheiden Kleinigkeiten". Atletico Madrid wird als absolut gleichwertiger Herausforderer respektiert. Doch dieser Vergleich werde nicht im ersten Teil entschieden, so Lahm sicher, "sondern erst im Rückspiel", am kommenden Dienstag. Allerdings würde zumindest ein Unentschieden mit einem eigenen Treffer von Lahm und Kollegen sicher gerne hingenommen, auch wenn Manuel Neuer auf die kicker-Frage, welches Ergebnis für ihn akzeptabel sei, spontan sagt: "Ein Sieg." Wirklich? "Klar, ein Sieg."

Ob Jerome Boateng bei diesem Halbfinal-Hinspiel mitmachen darf, will Guardiola erst am Spieltag entscheiden. Der Innenverteidiger machte die Dienstreise mit, erstmals seit seinem Muskelbündelriss, den er zum Rückrundenstart in Hamburg erlitten hatte. "Natürlich sind dreieinhalb Monate eine lange Zeit", sagt der Trainer, "aber wenn Jerome körperlich und mental fit ist, ist er einer der besten Innenverteidiger der Welt." Boateng sagt: "Ich bin bereit."

Karlheinz Wild