Nationalelf

Nationalspieler kassieren 50.000 Euro fürs Viertelfinale

So viel kassieren die deutschen Akteure für den EM-Titel

Nationalspieler kassieren 50.000 Euro fürs Viertelfinale

Das Viertelfinale ist erreicht, jetzt wird in Frankreich Geld verdient.

Das Viertelfinale ist erreicht, jetzt wird in Frankreich Geld verdient. Getty Images

Die Regelung sieht vor, dass jeder Nationalspieler erstmals beim Erreichen des Viertelfinals eine Zahlung erhält: nämlich 50.000 Euro. Dass das Teilnehmerfeld der EM auf 24 Teams aufgestockt und somit ein Achtelfinale eingeführt wurde, blieb unberücksichtigt. Bei einem Halbfinal-Einzug bekommt jeder Spieler 100.000 Euro, 150.000 Euro fließen als Trostpflaster im Falle einer Finalniederlage am 10. Juli im Stade de France auf die Konten der 23 EM-Spieler. Für den vierten Titel nach 1972, 1980 und 1996 kassieren alle 300.000 Euro - die gleiche Summe wie beim WM-Titel 2014. "Eine maßvolle, vernünftige Regelung", wie DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel findet.

Schweinsteiger und Co. hatten im März mit dem DFB über die EM-Prämien verhandelt - und sich nach harmonischen Gesprächen mit dem Verband auf eine stark leistungsbezogene Staffelung geeinigt. "Es spricht für den Charakter der Mannschaft", sagte Reinhard Grindel, "dass wir uns so schnell und einvernehmlich verständigen konnten. Dass die Summen auf dem Niveau der EM 2012 liegen, ist ein weiterer Beleg dafür, dass für die Spieler auch nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft der sportliche Wert des Turniers im Mittelpunkt steht."

DFB nahm bisher 14,5 Millionen Euro ein

Ein vierter EM-Titel würde den Verband also eine Ausschüttung von 6,9 Millionen Euro an die Mannschaft kosten. Der DFB selbst würde als Europameister die Rekordsumme von 26,5 Millionen Euro von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) erhalten. Mit der Viertelfinalteilnahme steigerte der DFB seine EM-Einnahmen auf bereits 14,5 Millionen Euro. Diese Summe setzt sich aus Startprämie (8,0 Mio), zwei Siegen und einem Unentschieden in der Gruppenphase (2,5 Mio), Achtelfinale (1,5 Mio) und Viertelfinale (2,5 Mio) zusammen.

cfl/lei

Die kicker-Noten: Draxler sticht heraus