Bundesliga

Thiago fällt "einige Wochen aus"

Bayern: Spanier spricht von "Glück"

Thiago fällt "einige Wochen aus"

Wieder das Knie: Gerard Piqué begleitet Thiago (Mitte) gegen England vom Platz.

Wieder das Knie: Gerard Piqué begleitet Thiago (Mitte) gegen England vom Platz. picture alliance

Wie die Diagnose diesmal lautet, steht zwar immer noch nicht fest, doch Thiago schrieb auf Twitter, dass er "glücklicherweise nur einige Wochen" ausfallen werde.

Einen Bericht der "Bild am Sonntag", wonach Thiago ein Ödem am Außenband des rechten Knies, aber zum Glück keinen Riss erlitten habe, hatte zuvor Mediendirektor Markus Hörwick gegenüber dem kicker nicht bestätigen wollen. "Er wird im Moment noch untersucht, wir wissen selber auch noch nicht mehr."

Spielersteckbrief Thiago
Thiago

Alcantara do Nascimento Thiago

Auch wenn Thiago offenbar nicht über die Hinrunde hinaus ausfallen wird, trifft die Verletzung die Bayern hart. Der 24-Jährige näherte sich zuletzt mehr und mehr seiner Topform an, obwohl Trainer Pep Guardiola seine Einsatzzeiten bewusst dosiert hatte. In elf Ligapartien (kicker-Notenschnitt 3,14) bereitete Thiago drei Tore vor, zwei davon im Gipfeltreffen gegen Borussia Dortmund.

In vier Champions-League-Partien kommt der feine Techniker auf einen herausragenden Notenschnitt von 2,38 sowie vier Torvorlagen. Sein Comeback in der spanischen Nationalelf hatte er nach seiner langen Verletzungspause erst im Oktober gegeben, die Bayern hatten den Vertrag mit Thiago zwischenzeitlich bis 2019 verlängert.

Frank Linkesch/jpe

kicker-Wertung: Das sind die 17 Top-Neuzugänge