Int. Fußball

Mexiko muss auf "Chicharito" verzichten

Schlüsselbeinbruch im Testspiel

Mexiko muss auf "Chicharito" verzichten

Der Moment als es knackte: Javier Hernandez  (vorne) brach sich in diesem Zweikampf das Schlüsselbein.

Der Moment als es knackte: Javier Hernandez (vorne) brach sich in diesem Zweikampf das Schlüsselbein. imago

Der 27-Jährige erlitt im torlosen Länderspiel gegen Honduras am Mittwoch einen Schlüsselbeinbruch und wird voraussichtlich vier bis sechs Wochen ausfallen. Nach einem Foul von Honduras' Verteidiger Bryan Beckeles fiel Hernandez unglücklich auf seinen rechten Arm und die Schulter und wurde noch in der zweiten Halbzeit ins Krankenhaus gebracht. "Chicharito" erzielte in 73 Länderspielen 40 Tore für Mexiko.

Hernandez war in der letzten Saison von Manchester United an Real Madrid ausgeliehen. Meist spielte er bei den Königlichen nur eine Nebenrolle, hatte aber im Viertelfinale der Champions League seinen großen Auftritt. Im Rückspiel gegen Atletico Madrid (Hinspiel 0:0) erzielte er kurz vor dem Ende der Partie den erlösenden Treffer zum 1:0-Erfolg.

CONCACAF-Gold-Cup

Aber auch ohne seinen prominenten Angreifer peilt Mexiko bei der 13. Ausgabe des Gold Cups den siebten Titel an. Zuletzt gewann der WM-Achtelfinalist 2011. Bei dem Turnier treffen die Mexikaner in der Gruppenphase auf Kuba, Guatemala und Trinidad & Tobago. Titelverteidiger sind die USA mit Trainer Jürgen Klinsmann. Der deutsche Coach setzt dabei mit John Anthony Brooks (Hertha), Alfredo Morales (Ingolstadt), Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt) und Fabian Johnson (Gladbach) gleich auf vier Akteure aus der Bundesliga.

tru