Int. Fußball

Klinsmanns Mission startet mit Chandler, Brooks & Co.

US-Team geht als Titelverteidiger ins Rennen - Mexiko lauert

Klinsmanns Mission startet mit Chandler, Brooks & Co.

Will beim Gold Cup wieder hoch hinaus: US-Coach Jürgen Klinsmann.

Will beim Gold Cup wieder hoch hinaus: US-Coach Jürgen Klinsmann. Getty Images

Zu den Stars im Team der USA, die als Titelverteidiger ins Rennen einsteigen, zählen der Ex-Gladbacher Michael Bradley (Toronto FC) und Clint Dempsey (Seattle Sounders). Beide Akteure sind absolute Leitfiguren in Klinsmanns Konstrukt, haben gerade beim Gold Cup bereits reichlich Praxis gesammelt: Dempsey bringt es auf 15, Bradley auf elf Einsätze bei diesem Turnier, für das sich die Vereinigten Staaten zum fünftem Mal in Folge qualifiziert hatten.

Über viel positive Erfahrung verfügt der Kader obendrein: Ganze 17 der 23 nominierten Akteure waren schon Teil der Mannschaft, die es bei der WM 2014 in Brasilien bis ins Achtelfinale gegen Belgien ( 1:2 nach Verlängerung ) geschafft hatten. Der damals meisterhafte Torhüter Tim Howard vom FC Everton (kicker-Note: 1) ist allerdings nicht mehr dabei. Im Tor hat Klinsmann die Auswahl zwischen Brad Guzan (Aston Villa), Nick Rimando (Real Salt Lake) und William Yarbrough (Club Leon). Zudem stammen sämtliche Akteure aus sieben verschiedenen Ländern: England (Premier League), Deutschland (Bundesliga), Niederlande (Eredivisie), Mexiko (Torneo Apertura/Clausura), die United States of America (Major League Soccer) und Kanada.

Spielersteckbrief Chandler
Chandler

Chandler Timothy

Spielersteckbrief Brooks
Brooks

Brooks John Anthony

Spielersteckbrief Johnson
Johnson

Johnson Fabian

Spielersteckbrief Morales
Morales

Morales Alfredo

CONCACAF-Gold-Cup - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Klinsmann
Klinsmann

Klinsmann Jürgen

Klinsmann: "Wir haben einen Kader voller Qualität"

"Wir werden alles Mögliche tun, um dieses Turnier zu gewinnen. Ein Sieg würde uns die Teilnahme am Confederations Cup bescheren. Für dieses Ziel haben wir einen Kader voller Qualität, aber auch mit viel Erfahrung", gibt der deutsche US-Coach die Marschroute vor. Mit seinem Kader zeigt sich der 50-Jährige, der seit 2011 die Geschicke der USA leitet, hochzufrieden: "Es ist ein starker Kader. Wir haben, falls notwendig, Möglichkeiten zum Durchwechseln. Wir glauben fest daran, dass wir eine sehr starke Mannschaft haben, die dieses prestigeträchtige Turnier gewinnen kann."

Einen guten Eindruck hinterließ das Nationalteam auch zuletzt. Der frühere Bundestrainer Klinsmann hatte mit seiner Mannschaft überraschende Siege in den Testländerspielen gegen die Niederlande (4:3) und Deutschland (2:1) eingefahren.

Timothy Chandler und John Anthony Brooks

Beim Gold Cup mit dabei: Die US-Nationalspieler Timothy Chandler und John Anthony Brooks. Getty Images

In der Gruppe A bekommen es die USA mit Panama, Haiti und Honduras zu tun. Der wohl ärgste Konkurrent Mexiko startet in Gruppe B mit den Gegnern Guatemala, Trinidad und Tobago und Kuba. Die als "El Tri" bekannte Nationalmannschaft, mit neun Titeln Rekordsieger, hatte den Gold Cup zuletzt 2011 und 2009 gewonnen. Die USA bringen es auf fünf Triumphe in den Jahren 1991, 2002, 2005, 2007 und eben den jüngsten 2013.

mag