kicker

Auch die FIFA sperrt Italiens Verbandschef

Nach diskriminierenden Äußerungen Tavecchios

Auch die FIFA sperrt Italiens Verbandschef

Wurde für seine diskriminierenden Äußerungen nun auch von der FIFA sanktioniert: Carlo Tavecchio.

Wurde für seine diskriminierenden Äußerungen nun auch von der FIFA sanktioniert: Carlo Tavecchio. imago

Grund für die Sanktionen gegen den 71-Jährigen sind rassistische Aussagen des Funktionärs. Tavecchio hatte im Sommer noch vor seiner Wahl zum Präsidenten des nationalen Verbandes FIGC durch abwertende Kommentare über ausländische Serie-A-Profis für einen Eklat gesorgt.

"England identifiziert die Spieler, wenn sie kommen, damit nur Profis spielen. Bei uns hingegen kann 'Opti Poba', der vorher Bananen gegessen hat, plötzlich Stammspieler bei Lazio werden", so Tavecchio. Die UEFA hatte ihn daraufhin für ein halbes Jahr gesperrt.

Italien - Vereinsdaten
Italien

Gründungsdatum

01.01.1898

mehr Infos

"Die FIFA verurteilt jede Form von Diskriminierung", begründete der Weltverband die Strafe: "Gemäß der Statuten ist jegliche Diskriminierung von Personen aufgrund von Rasse, Hautfarbe, ethnischer, nationaler oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer Anschauung, Vermögen, Geburt oder sexueller Orientierung verboten."