Bundesliga

Jantschke: "Nationalelf? Ich bin da total entspannt"

Gladbach: Verteidiger im kicker-Interview

Jantschke: "Nationalelf? Ich bin da total entspannt"

Einer für Joachim Löw? Bei Borussia Mönchengladbach ist Tony Jantschke zuverlässiger Stammspieler.

Einer für Joachim Löw? Bei Borussia Mönchengladbach ist Tony Jantschke zuverlässiger Stammspieler. imago

Früher als Außen-, nun als Innenverteidiger zuverlässig, dazu ehemaliger U-21-Leistungsträger und Führungsspieler: Dass Tony Jantschke (24) mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht wird, ist wahrlich kein Zufall. Nominiert wurde er aber auch nach dem Abschied von Philipp Lahm nicht.

Enttäuschung? "Nein, überhaupt nicht", sagt Jantschke im kicker-Interview (Donnerstagsausgabe). "Ich mache mir darüber absolut keinen Kopf. Grundlage bleiben sowieso immer die Leistungen im Verein." Es liege nicht in seiner Entscheidungsgewalt. "Ich bin bei diesem Thema wirklich total entspannt. Das können Sie mir ruhig glauben. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, irgendetwas zu fordern, das entspräche auch nicht meinem Naturell."

Ein Außenverteidiger-Problem im DFB-Team sieht Jantschke - wie auch Bundestrainer Joachim Löw - ohnehin nicht. "Ganz ehrlich: Man bekommt das Gefühl, dass es die Außenverteidiger sowieso niemandem recht machen können. Das Problem ist, dass wir jahrelang Philipp Lahm haben spielen sehen."

Dessen Topniveau über zehn Jahre habe die Messlatte so hoch gelegt, "dass wir nur noch die neuen Lahms suchen", fährt Jantschke fort. "Aber wie soll das gehen? Nein, wir haben Substanz auf der Außenverteidigerposition und sind international konkurrenzfähig. Wir dürfen in Deutschland nicht immer nur in den Extremen 'Weltklasse' und 'Kreisklasse' denken."

Warum Jantschke Marcel Schmelzer verteidigt, wie er sich als Außenverteidiger charakterisiert - und wieso er Gladbachs Saisonstart eher "defensiv" begegnet: Das komplette Interview lesen Sie im aktuellen kicker vom Donnerstag!