Nationalelf

Draxler: "Ich brenne darauf, mich zu zeigen"

Schalker freut sich auf sein Heimspiel gegen Irland

Draxler: "Ich brenne darauf, mich zu zeigen"

Kraft getankt: Julian Draxler will nach seiner Grippe-Erkrankung voll angreifen.

Kraft getankt: Julian Draxler will nach seiner Grippe-Erkrankung voll angreifen. picture alliance

Auch Draxler konnte nach seiner Einwechslung keine Wunderdinge mehr vollbringen. Nur 19 Minuten kam er in Warschau zum Einsatz, fand jedoch kaum die Bindung zu den Nebenleuten und blieb ohne Wirkung. Einige hatten mit dem Schalker in der Startelf gerechnet. Doch derartigen Gedankenspielen schob er schon im Vorhinein selbst einen Riegel vor. Im Abschlusstraining ließ er Bundestrainer Joachim Löw wissen: Die Kraft nach der Grippe-Erkrankung reicht nicht für eine ganze Halbzeit. "Im Spiel gegen Polen war ich körperlich noch nicht auf der Höhe", sagte Draxler am Montag. Nun sei dies aber der Fall, "und ich brenne darauf, mich zu zeigen". Zumal es ja auch noch in sein "Wohnzimmer" geht: "Ich freue mich auf das Spiel auf Schalke. Wir wollen das Spiel gegen Irland unbedingt gewinnen."

Spielbericht & Vorschau

EM-Qualifikation - 3. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
Polen Polen
7
2
Irland Irland
7
3
Schottland Schottland
4

Motiviert sind aber auch die, die nicht Königsblau im Herzen tragen, wie Draxler wissen ließ. Die Polen-Pleite hat zwar aufgrund der neuen Gruppen-Regelung (zwei Mannschaften kommen direkt weiter, auch der Tabellendritte kann sich noch qualifizieren) keine katastrophalen Auswirkungen, dennoch sagte Draxler: "Wir ruhen uns nicht auf den neuen Regelungen aus. Das 0:2 tat uns weh, auch wenn wir wissen, dass es kein Beinbruch ist." Die Mannschaft sei "heiß aufs Spiel. Wir wollen das 0:2 gegen Polen vergessen machen."

Wir wollen wieder an den Status der Unschlagbarkeit herankommen.

Julian Draxler

Wie Löw am Montag verriet, plane er keine großen Umstellungen, lediglich Christoph Kramer (grippaler Infekt) fällt aus und muss ersetzt werden . Sollte der Bundestrainer auf Draxler von Beginn an setzen, müsste wohl entweder der wenig überzeugende Andre Schürrle (kicker-Note 4,5) oder Mario Götze (3) weichen.

Klar, dass Draxler auch mit den neuesten Entwicklungen auf Schalke konfrontiert wurde. Doch zunächst will er sich ganz auf das Hier und Jetzt konzentrieren. "Ich hatte bereits ein kurzes Gespräch mit dem Roberto di Matteo", sagte er, aber: "Ich bin jetzt erst mal mit dem Kopf bei der Nationalmannschaft. Über die Trainingseinheiten bei Schalke mache ich mir lieber selbst ein Bild."