EM

Keine Lust auf Frust: Jelavic tritt ab

Kroatien: Kovac überrascht

Keine Lust auf Frust: Jelavic tritt ab

Nie wieder für Kroatien: Nikica Jelavic trat wegen Bank-Frust aus der Nationalmannschaft zurück.

Nie wieder für Kroatien: Nikica Jelavic trat wegen Bank-Frust aus der Nationalmannschaft zurück. Getty Images

Am Freitagabend hatte Kroatien durch ein Eigentor von Bodurov knapp mit 1:0 in Bulgarien gewonnen. Trainer Kovac hielt sich dabei mit Einwechslungen zurück und brachte lediglich Kovacic für Rakitic (80.). Für Stürmer Jelavic bedeutete das 90 Minuten lang schmoren auf der Bank.

Dies hat beim Angreifer von Hull City offensichtlich Spuren hinterlassen. Nach der Rückreise informierte Jelavic Kovac über seinen Rücktritt aus der kroatischen Nationalmannschaft. Als Grund nannte der 29-Jährige Bank-Frust. "Ich muss gestehen, dass Jelavic mich damit überrascht hat und es tut mir leid, von dieser Entscheidung zu hören", so Kovac. "Ich akzeptiere sie natürlich und danke ihm für alles, was er für Kroatien getan hat."

Spielersteckbrief Jelavic
Jelavic

Jelavic Nikica

Kroatien steht in der Quali-Gruppe H auf Rang zwei, punkt- und torgleich mit dem Tabellenführer Italien.