Int. Fußball

Nationaltrainer Tabarez verlängert bei der "Celeste"

Uruguay: Vierjahresvertrag bis zur WM 2018

Nationaltrainer Tabarez verlängert bei der "Celeste"

Erneuerte seinen Kontrakt als Nationaltrainer Uruguays um vier Jahre: Oscar Tabarez.

Erneuerte seinen Kontrakt als Nationaltrainer Uruguays um vier Jahre: Oscar Tabarez. Getty Images

Oscar Washington Tabarez soll den amtierenden Südamerikameister zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland führen. "Das ist das Ziel und die größte Herausforderung", erklärte Tabarez auf einer eigens anberaumten Pressekonferenz: "Es wird sehr schwierig. Aber die Schwierigkeit ist auch unser großer Motivator."

Tabarez, in seinem Heimatland "El Maestro" genannt, weil er früher einmal als Lehrer arbeitete, betreut seit 2006 die "Celeste" zum zweiten Mal. Bereits von 1988 bis 1990 war er Chefcoach der Südamerikaner, zuvor betreute er zudem die Junioren sowie die Olympiamannschaft.

Trainersteckbrief Tabarez
Tabarez

Tabarez Oscar

Uruguay - Vereinsdaten
Uruguay

Gründungsdatum

01.01.1900

mehr Infos

Tabarez führte die Himmelblauen bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika bis ins Halbfinale, wo der zweimalige Weltmeister den Niederlanden 2:3 unterlag. Für diese überraschende Errungenschaft wurde Tabarez zu Südamerikas Trainer des Jahres gekürt.

Im Jahr darauf gewann er mit Uruguay in Argentinien die Copa America (3:0 im Finale gegen Paraguay), woraufhin er zum Weltnationaltrainer ernannt wurde. Bei der WM 2014 in Brasilien schied Uruguay unter seiner Leitung im Achtelfinale gegen Kolumbien aus (0:2).