Int. Fußball

35-jähriger Howard nimmt Auszeit vom US-Team

Kein Rücktritt: Keeper wird vorerst nicht nominiert

35-jähriger Howard nimmt Auszeit vom US-Team

Räumt seinen Platz im Tor der US-Nationalelf für ein Jahr: Tim Howard.

Räumt seinen Platz im Tor der US-Nationalelf für ein Jahr: Tim Howard. Getty Images

Ein Rücktritt sei diese Entscheidung nicht, teilte der US-Verband am Donnerstag mit. Vielmehr erklärte Howard, der bislang an drei WM-Turnieren teilgenommen hat: "Nach zwölf Jahren als Profi in Übersee habe ich viel Zeit mit meiner Familie verpasst. Deshalb ist mir diese Entscheidung als Zugeständnis gegenüber meiner Familie derzeit sehr wichtig." Er freue sich, im kommenden Herbst wieder um einen Platz in der Mannschaft zu kämpfen.

"Wir hatten ein sehr gutes und produktives Gespräch", sagte Trainer Jürgen Klinsmann. "Ich verstehe Tims Situation vollkommen. Er war sehr direkt und ehrlich, dafür bewundere ich ihn. Ich habe ihm gesagt, dass wir ihn mit offenen Armen empfangen werden, solange er weiter der Tim Howard ist, von dem wir stets gute Leistungen sehen."

Spielersteckbrief Howard
Howard

Howard Tim

Bis nach dem Gold Cup im nächsten Sommer gilt Howards Auszeit, im September will er wieder das US-Trikot überstreifen. Bis dahin liegen seine Prioritäten auf dem FC Everton - und vor allem der Familie. "Ich bin Jürgen Klinsmann und Everton-Trainer Roberto Martinez dankbar dafür, dass sie mir die Möglichkeit geben, Zeit mit meinen Kindern zu verbringen."