WM

Kameruns Verband untersucht Vorwürfe

Fragezeichen beim 0:4 gegen Kroatien

Kameruns Verband untersucht Vorwürfe

Sei beim Spiel gegen Kroatien eine kuriose Rote Karte: Alexandre Song.

Sei beim Spiel gegen Kroatien eine kuriose Rote Karte: Alexandre Song. Getty Images

"Wir möchten die Öffentlichkeit informieren, dass unsere Verwaltung bereits ihre Ethikkommission beauftragt hat, diese Anschuldigungen weiter zu untersuchen, obwohl wir von der FIFA in dieser Angelegenheit noch nicht kontaktiert worden sind", teilte Fecafoot am Montag auf seiner Facebook-Seite mit.

Mehrere Medien, darunter das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel", hatten zuvor von einem Manipulationsverdacht im WM-Spiel Kameruns gegen Kroatien berichtet. Dieser beruft sich auf die Aussage eines Wettpaten und Kronzeugen in einem anderen Betrugsfall.

Kamerun - Vereinsdaten
Kamerun

Gründungsdatum

01.01.1959

mehr Infos

Die Mannschaft des deutschen Trainers Volker Finke hatte die Partie mit 0:4 verloren. Zudem hatte Kroatien eine Vielzahl weiterer hochkarätiger Chancen, um das Ergebnis noch höher zu gestalten. Obendrein hatte Mittelfeldspieler Alex Song nach einem völlig überflüssigen Schlag in den Rücken von FC-Bayern-Profi Mario Mandzukic frühzeitig die Rote Karte gesehen.

Kamerun schied durch diese Niederlage vorzeitig aus. Das letzte Gruppenspiel gegen Brasilien (1:4) war daraufhin vom Sicherheitsdirektor der FIFA, Ralf Mutschke, als "Risikospiel" bezeichnet worden. Später relativierte der Weltverband diese Einschätzung allerdings wieder und betonte, dass alle Spiele bis zum Vorrundenabschluss beobachtet würden.