WM

"Jogi hat die Mannschaft toll entwickelt"

US-Coach schwärmt von der Nationalelf

"Jogi hat die Mannschaft toll entwickelt"

Früher miteinander, am Donnerstag gegeneinadner: Jürgen Klinsmann (l.) und Joachim Löw.

Früher miteinander, am Donnerstag gegeneinadner: Jürgen Klinsmann (l.) und Joachim Löw. picture alliance

Vor allem für US-Coach Klinsmann ist das Duell mit Deutschland ein "ganz besonderer Moment. Ich werde versuchen, es zu genießen und ein wenig loszulassen. Denn, wenn das Spiel beginnt, ist die Arbeit getan. Dann sind die Spieler am Zug." Seine Jungs haben sich überraschend mit einem Sieg gegen Ghana (2:1) und einem Unentschieden gegen Portugal (2:2) an die Fersen der DFB-Elf geheftet: Vor dem direkten Aufeinandertreffen hat Deutschland nur dank der besseren Tordifferenz die Nase vorne.

Derweil spricht Klinsmann in höchsten Tönen von der Nationalelf und lobt auch seinen Nachfolger Löw: "Jogi hat die Mannschaft toll entwickelt. Sie hat einen schönen Spielstil. Es macht Spaß, ihr zuzusehen", sagte der 49-Jährige, "ich freue mich riesig über die Entwicklung in den letzten zehn Jahren. Ich bin stolz zu sehen, was sie leisten." Deutschland gehöre laut Klinsmann zu den zwei bis drei Teams, "die es hier bis ins Finale schaffen können. Ich wünsche ihnen im Kampf um den Titel Glück."

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Weltmeisterschaft - Tabelle - Gruppe G
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
7
2
USA USA
4
3
Portugal Portugal
4
Trainersteckbrief Klinsmann
Klinsmann

Klinsmann Jürgen

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

USA - Vereinsdaten
USA

Gründungsdatum

01.01.1913

mehr Infos
Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos

Kein Kontakt vor dem Spiel

Klinsmann hatte die deutsche Nationalmannschaft nach dem bitteren Gruppen-Aus bei der EURO 2004 (hinter Tschechien, Niederlande, vor Lettland) übernommen und bei der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land betreut. Nach der WM, die Deutschland als Dritter beendete, trat der Nationalcoach zurück, und sein Co-Trainer Löw übernahm als neuer Chef. Bis heute verbindet die beiden eine "tiefe Freundschaft mit gegenseitiger Bewunderung", so Klinsmann.

In den letzten Wochen gab es allerdings keinen Kontakt. "Auch keine SMS. Jeder konzentriert sich auf seine Aufgabe. In drei Wochen werden wir wieder sprechen und die Familien werden sich sehen", verrät Klinsmann.