WM

Bento verlängert frühzeitig

Portugal: Nationaltrainer bleibt bis 2016

Bento verlängert frühzeitig

Gibt in Portugal weiter den Takt vor: Paulo Bento (Mi.).

Gibt in Portugal weiter den Takt vor: Paulo Bento (Mi.). imago

"Wir sind sehr glücklich, dass wir unsere gemeinsame Zusammenarbeit fortsetzen", freute sich FPF-Präsident Fernando Gomes über die Vertragsverlängerung.

Bento hatte die Portugiesen nach der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika übernommen und war in die Fußstapfen von Carlos Queiroz (61) getreten, der nach dem Achtelfinal-Aus gegen Spanien (0:1) gehen musste. Unter Bento kam das Team um Weltfußballer Cristiano Ronaldo daraufhin bei der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine bis ins Halbfinale und schied dort erst im Elfmeterschießen gegen Spanien aus (2:4).

Für die WM in Brasilien qualifizierten sich die Iberer über den Umweg Play-offs (1:0, 2:3 gegen Schweden), da sie in der Qualifikationsgruppe F Russland den Vortritt lassen mussten.