Bundesliga

Charles Aranguiz wurde trotz Bedenken von Bayer Leverkusen beim WM-Aus Chiles in Brasilien eingesetzt. Mittelfeldspieler ging beim 0:3 zur Pause war nach eigener Aussage aber "zur Halbzeit müde".

Chiles Mittelfeldakteur trotz Verletzung in Brasilien eingesetzt

Ausgewechselter Aranguiz nur "müde"?

Leverkusens Charles Aranguiz (re.) beim WM-Aus Chiles in Brasilien gegen Topstar Neymar.

Leverkusens Charles Aranguiz (re.) beim WM-Aus Chiles in Brasilien gegen Topstar Neymar. imago

So lange Aranguiz auf dem Platz war, war für Chile noch alles gut. 0:0 stand es zur Halbzeit in Sao Paulo. Ein Ergebnis, dass Chile am Ende zu Platz 4 und damit für das WM-Ticket gereicht hätte. Hätte. Denn nachdem der Mittelfeldspieler ausgewechselt worden war, schossen die Brasilianer noch einen 3:0-Sieg heraus. Das Aus für Chiles WM-Hoffnungen.

Doch wie hat Aranguiz den Einsatz verdaut? Schließlich hatte man bei Bayer 04 einen Einsatz des Chilenen als "unverantwortlich" und "mehr als fahrlässig" bezeichnet. Ging man beim Werksklub doch davon aus, dass Aranguiz am Sonntag im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg nicht spielen könne. Und sogar eine Woche später in Gladbach galt sein Einsatz noch nicht als gesichert.

War seine Auswechslung also ein Zeichen für einen gesundheitlichen Rückschlag? Aranguiz selbst gab nach dem Spiel zumindest Entwarnung, sprach nicht von Verletzungsgründen, die zu seiner Auswechslung geführt hätte. "Zur Halbzeit war ich müde und das war das, was wir vermeiden wollten. Es wäre zu riskant gewesen weiterzuspielen, also musste ich mich auswechseln lassen."

Stephan von Nocks