WM

WM-Qualifikation, Südamerika - Nur 1:1! Argentinien taumelt weiter durch die "Eliminatorias" - Chile verliert

WM-Quali, Südamerika: Chile verliert in Bolivien - Peru überrascht

Nur 1:1! Argentinien taumelt weiter durch die "Eliminatorias"

Dem Favoriten war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben: Lionel Messi und Federico Fazio (li.) nach dem Remis gegen Venezuela.

Dem Favoriten war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben: Lionel Messi und Federico Fazio (li.) nach dem Remis gegen Venezuela. picture-alliance

Während der Tabellenführer Brasilien durch ein 1:1 in Kolumbien einen weiteren Zähler auf sein gut gefülltes Punktekonto schaufelte - die Seleçao hat das WM-Ticket für Russland schon in der Tasche -, müssen die Mannschaften dahinter noch zittern. Allen voran Argentinien! Der zweimalige Weltmeister erreichte in Buenos Aires gegen Schlusslicht Venezuela lediglich ein 1:1 und ist weiterhin nur Fünfter im Klassement. In diesem Fall hätten die Albiceleste noch Glück - dann würde es gegen Ozeanien-Sieger und Außenseiter Neuseeland um die WM-Teilnahme gehen.

Nach dem katastrophal verlaufenen Abend in Argentiniens Hauptstadt schlug Lionel Messi die Hände über dem Kopf zusammen, mit versteinerten Mienen schlichen er und seine Teamkollegen vom Platz. Nach der Führung der Gäste aus dem Krisenland durch einen Lupfer von Jhon Murillo (Kasimpasa) in der 49. Minute - das Kontertor bereitete der Augsburger Sergio Cordova glänzend vor -, verhinderte ein Eigentor des früheren Duisburgers Rolf Feltscher (54.) eine Heimpleite für das Team um Superstar Messi.

WMQ Südamerika - 16. Spieltag
mehr Infos
WMQ Südamerika - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Brasilien Brasilien
37
2
Uruguay Uruguay
27
3
Kolumbien Kolumbien
26

Mit nun 24 Punkten liegt Argentinien in der Südamerika-Qualifikation weiter nur auf Platz 5. Platz zwei hinter Brasilien (37) belegt Uruguay (27), das durch ein 2:1 in Paraguay wichtige Zähler sammelte. Fede Valverde (76.) und ein Eigentor von Gustavo Gomez (80.) stellten die Weichen für die Celeste, Angel Romero gelang lediglich noch der späte Anschlusstreffer (88.). Paraguay um den Ex-Dortmunder Lucas Barrios steht mit 21 Punkten als Siebter mit dem Rücken zur Wand.

Vierter hinter Kolumbien (26) ist Peru (wie Argentinien 24), das sich in Ecuador (20) ebenfalls mit 2:1 durchsetzte. Edison Flores (73.) und Paolo Hurtado (76.) sorgten mit einem Doppelschlag zunächst für vermeintlich klare Verhältnisse, ehe Enner Valencia per Elfmeter (80.) Spannung herbeiführte. Weil Peru bei gleicher Tordifferenz (+1) mehr Tore erzielt hat, steht der Andenstaat vor Argentinien - der kommende direkte Vergleich der beiden Kontrahenten wird nun eine Art Endspiel.

Chiles nächste Pleite

Chile (23) spielt indes weiter mit dem Feuer. Dem 0:3 zu Hause gegen Paraguay ließ "La Roja" ein 0:1 bei den aussichtslos im Hintertreffen liegenden Bolivianern folgen. Juan Carlos Arce (59., Elfmeter) erzielte das einzige Tor in der Höhe von La Paz.

Mit Spielen zu Hause gegen Ecuador und in Brasilien hat Chile, das Anfang Juli beim Confed-Cup in Russland im Finale gegen Deutschland verloren hatte, ein relativ schweres Restprogramm. Argentinien spielt in den letzten beiden Spielen noch zu Hause gegen Peru und in Ecuador: Zwei Siege sind praktisch Pflicht.

aho/dpa