kicker

Nur 2:2 - Juventus Turin lässt in Bergamo Punkte liegen

Serie A, 34. Spieltag: Atalanta schockt Rekordmeister spät

Nur 2:2 - Juve lässt in Bergamo Punkte liegen

Atalantas Mattia Caldara (links) im Duell mit Juves Gonzalo Higuain.

Atalantas Mattia Caldara (links) im Duell mit Juves Gonzalo Higuain. Getty Images

Juventus, das mit seiner besten Elf und damit auch mit dem in der Champions League gesperrten Khedira startete, begann engagiert und suchte direkt den Weg nach vorne. Atalanta stand hinten allerdings sicher und setzte selbst immer wieder Nadelstiche. Die Alte Dame hatte zwar optische Vorteile, fand gegen aggressiv verteidigende Hausherren jedoch kaum ein Durchkommen. Ein Versuch von Higuain war kein Problem für Berisha (26.).

Auf der Gegenseite hatten die Gastgeber die große Chance zur Führung, Buffon rettete in höchster Not gegen Freuler (30.). Cuadrado zielte bei einer Direktabnahme einige Minuten später zu ungenau (38.). Kurz vor der Pause gingen die Hausherren in Führung: Conti drückte eine Flanke von Gomez am zweiten Pfosten über die Linie (45.). So ging es mit einem nicht unverdienten 1:0 für den Außenseiter in die Kabine.

Spielersteckbrief Kessié
Kessié

Kessié Franck

Spielersteckbrief S. Khedira
S. Khedira

Khedira Sami

Spielersteckbrief G. Higuain
G. Higuain

Higuain Gonzalo

Spielersteckbrief Dybala
Dybala

Dybala Paulo

Spielersteckbrief Mandzukic
Mandzukic

Mandzukic Mario

Spielersteckbrief Ju. Cuadrado
Ju. Cuadrado

Cuadrado Juan

Trainersteckbrief Gasperini
Gasperini

Gasperini Gian Piero

Trainersteckbrief Allegri
Allegri

Allegri Massimiliano

Serie A - 34. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
84
2
AS Rom AS Rom
75
3
SSC Neapel SSC Neapel
74

Spinazzola ins eigene Netz, Alves per Kopf

Nur fünf Minuten waren in Durchgang zwei gespielt, als die Führung für Atalanta wieder dahin war: Pjanic brachte einen Freistoß vor das Tor, Bergamos Spinazzola verlängerte den Ball unglücklich ins eigene Netz - 1:1 (50.). Nur Sekunden später hatte Dybala sogar die Führung für Juve auf dem Fuß, Berisha war jedoch auf dem Posten (51.). Insgesamt zeigte sich die Alte Dame in Durchgang zwei deutlich wacher und drückte Atalanta nun in deren Hälfte. Khedira sorgte zweimal innerhalb kurzer Zeit für Gefahr, fand im gut reagierenden Berisha jedoch seinen Meister (68./69.).

Die Schlussphase wurde turbulent: Pjanic fand mit einem tollen Diagonalball in den Sechzehner am zweiten Pfosten Alves, der zum 2:1 für Juve einköpfte (83.). Als es bereits danach aussah, als würde der Spitzenreiter die Führung über die Zeit bringen, schlug Bergamo zu: Die Gäste behinderten sich im eigenen Strafraum gegenseitig, Freuler war der Nutznießer und stocherte den Ball zum 2:2 über die Linie. Damit nahmen die Lombarden nach 13 Ligaduellen ohne einen einzigen Punkt erstmals seit 2009 wieder etwas Zählbares gegen den die Alte Dame mit.

Somit missglückte die Generalprobe des Rekordmeisters vor dem Champions-League-Halbfinale am Mittwoch. Dann muss Juve im Hinspiel beim AS Monaco ran (20.45 Uhr, LIVE! auf kicker.de).

mag