Int. Fußball

Callejon köpft Neapel ins Coppa-Halbfinale

PSG zieht ohne Draxler ins Ligapokal-Endspiel ein

Callejon köpft Neapel ins Coppa-Halbfinale

Matchwinner gegen Florenz: Napoli-Stürmer José Callejon.

Matchwinner gegen Florenz: Napoli-Stürmer José Callejon. imago

Die Ligapartie unmittelbar vor Weihnachten hatte es noch in sich, mit 3:3 trennten sich Florenz und Neapel voneinander. Im Pokalviertelfinale - diesmal mit Heimvorteil für Napoli - ging's in der ersten Hälfte zwar chancen-, aber eben nicht torreich zu. Astori scheiterte an SSC-Schlussmann Reina (21.), im direkten Gegenzug schoss Pavoletti aus glänzender Position über den Kasten.

Neapel machte zwar bis zur Pause Dampf, doch weder Insignes frecher Freistoß aus spitzem Winkel (30., Tatarusanu lenkte den Ball an die Latte) noch dessen Schlenzer aufs lange Eck (43., drüber) waren von Erfolg gekrönt. Als Insigne in der 63. Minute bei einem Freistoß erneut das Lattenkreuz traf, war der kleine Mittelfeldmotor endgültig bedient.

Italienischer Pokal - Viertelfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief di Maria
di Maria

di Maria Angel

Spielersteckbrief Cavani
Cavani

Cavani Edinson

Doch nur acht Minuten später durfte er zumindest mitjubeln. Hamsiks punktgenaue Flanke verwertete Callejon aus kurzer Distanz per Kopf, Keeper Tatarusanu hat nicht mehr genügend Zeit zu reagieren. Die Schlussphase wurde nochmal turbulent: In der 90. Minute flog Neapels Hysaj zwar mit der Ampelkarte vom Platz, doch in der fünfminütigen Nachspielzeit musste auch AC-Akteur Olivera mit Rot runter. Der Uruguayer hatte wohl den Schiedsrichter beleidigt. Damit war der Fiorentina der Zahn gezogen. Neapels Halbfinal-Gegner wird am Mittwoch zwischen Juventus Turin und dem AC Mailand (20.45 Uhr) ermittelt.

Freistoß-Hammer von di Maria, Cavani unnachahmlich

Auf ins Finale: PSG-Torjäger Edinson Cavani (oben) freute sich nicht nur über seinen Doppelpack.

Auf ins Finale: PSG-Torjäger Edinson Cavani (oben) freute sich nicht nur über seinen Doppelpack. imago

In Frankreich erreichte derweil Paris Saint-Germain auch ohne den angeschlagenen Julian Draxler souverän das Finale im französischen Ligapokal. Der Hauptstadtklub setzte sich bei Ligakonkurrent Girondins Bordeaux deutlich mit 4:1 (1:1) durch. Weltmeister Draxler hatte bereits zuletzt mit einer Wadenverletzung im Training gefehlt, Kevin Trapp hütete über 90 Minuten lang beim Titelverteidiger das Tor.

Den Wachmacher gab für Paris der stets kritisierte Angel di Maria - und wie! Der Argentinier schweißte einen Freistoß aus über 20 Metern wuchtig unter die Latte (19.), ehe Diego Rolan für Bordeaux den Ausgleich besorgte (32.). Nach dem Wechsel trat dann die Pariser Lebensversicherung auf: Binnen 14 Minuten brachte Top-Torjäger Edinson Cavani den Favoriten mit einem Doppelpack klar auf die Siegerstraße (60., 74.). Di Maria setzte mit einem Distanzschuss an den Innenpfosten den 4:1-Schlusspunkt (81.). Den Gegner des Champions-League-Achtelfinalisten ermitteln am Mittwoch der AS Monaco und Nancy.

msc/las