WM

Boliviens Irrtum kostet Argentinien viel

FIFA straft Bolivien ab

Boliviens Irrtum kostet Argentinien viel

Unerlaubter Zutritt: Nelson Cabrera, hier bei der Copa im Duell mit Gonzalo Higuain (li.) hätte nie für Bolivien spielen dürfen.

Unerlaubter Zutritt: Nelson Cabrera, hier bei der Copa im Duell mit Gonzalo Higuain (li.) hätte nie für Bolivien spielen dürfen. imago

Sowohl in Chile als auch gegen Peru war Cabrera zum Einsatz gekommen, doch das war gar nicht erlaubt. Der in Paraguay geborene Abwehrspieler hatte nämlich 2007 bereits ein Länderspiel für Paraguay bestritten und war somit schon festgespielt. Ein Umstand, der scheinbar weder ihm persönlich noch dem bolivianischen Verband mehr in Erinnerung war. Neben dem Punktabzug gab es auch noch eine Geldstrafe in Höhe von rund 11.000 Euro.

Für Bolivien ist die Strafe dennoch nicht sonderlich schlimm, weil man sportlich ohnehin kaum Chancen auf eine erfolgreiche Qualifikation für die WM in Russland hat.

WMQ Südamerika - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Brasilien Brasilien
21
2
Uruguay Uruguay
20
3
Ecuador Ecuador
17

Weitaus größere Bedeutung hat die Entscheidung für Chile und Argentinien. Chile überholte die Argentinier durch die zwei zusätzlichen Punkte nun in der Tabelle und nimmt jetzt den fünften Platz ein. Dieser berechtigt zur Teilnahme an den Play-offs gegen den Ozeanien-Sieger. Und der Vize-Weltmeister? Nach derzeitigem Stand wäre er in Russland nicht dabei.

drm